Vorlesung MafI I: Logik und Diskrete Mathematik 
                                                                 (LV 19503)


Impressum

Wintersemester  2012/13
Dozent Dr. Klaus Kriegel

Veranstaltungstermine
 Dienstags 08-10 Uhr
 Donnerstags 10-12 Uhr

Aktuelles

Stand   15.04.2013:

Einsicht zur Nachklausur: Eine erste Möglichkeit zur Klausureinsicht gibt es am Mittwoch, den 17.4. von 11:30 bis 12:30 Uhr in Raum 134

Erste Nachklausurergebnisse:
Die Korrektur der Nachklausur ist leiedr noch nicht vollständig abgeschlossen, etwa 10 Arbeiten warten noch auf eine tiefere Durchsicht, aber auf vielfachen Wunsch hier schon die Liste der abgeschlossenen Fälle. Wie in er ersten Klausur reichen 18 Punkte zum Bestehen.   Vorläufige Ergebnisse

Fragestunde zur Nachklausur: Titus Laska bietet ein Zusatztutorium am 2.April an.
Beginn: 12:00 Uhr, open End, geplant ist der SR 005.
Es gibt kein fest geplantes Programm - die Veranstaltung dient nur der Besprechung offener Fragen. Themenwünsche und möglichst konkrete Fragen bitte schon vorher per email an  titus.laska[[at]]fu-berlin.de

Nachklausur:
Die Nachklausur wir am Freitag, d. 05.04. von 12 bis 14 Uhr geschrieben. Leider war das der einzige freie Termin mit ausreichenden Raumkapazitäten an diesem Tag. Deshalb müssen wir uns (entgegen der vorherigen Ankündigung!) noch einmal mit einer 90-minütigen Klausur begnügen - Umfang und Schwierigkeitsgrad werden somit auch besser mit der ersten Klausur vergleichbar sein. Geschrieben wird im großen Hörsaal und Hörsaal A in der Arnimallee 22. Die genaue Raumverteilung erfolgt (nach Auszählung der Freiversuchsanmeldungen) kurz vor der Klausur.
Freiversuch: Alle Teilnehmer an der ersten Klausur, die noch nicht bestanden haben, sind automatisch zur Nachklausur angemeldet. Wer das Modul zum ersten Mal gebucht und im ersten Versuch schon bestanden hat, kann sich zwecks Ergebnisverbesserung  per email bis zum 20.03. (Betreff: Freiversuch Mafi 1) zur Nachklausur anmelden.
Inhaltliches: Algebraische Strukturen und der formale Apparat der Prädikatenlogik werden nicht abgefragt, aber der Umgang mit und äquivalente Umformungen von Formeln mit Quantoren gehören zum Inhalt der Nachklausur.  
Zur Vorbereitung sollte man sich Aufgaben und Musterlösung  zur 1. Klausur noch einmal genau ansehen (handschriftlich und deshalb fast 6 MB - nur mit VPN-Zugang).

Klausurergebnisse und Einsicht:
Da eine Teilaufgabe (mit 4 Punkten) in den Bereich der Zusatzaufgaben verschoben wurde, reichen nun 18 Punkte zum Bestehen der Klausur. Wer es angekreuzt hat, kann sein Ergebnis hier finden (nur mit VPN-Zugang und vorläufig ohne Gewähr).
Die entsprechende Note kann man in der  Bewertungstabelle  (Spalte mit 36 Punkten) nachschlagen.
Eine erste Möglichkeit zur Klausureinsicht gibt es am Freitag, den 1.3. von 11:00 bis 12:30 Uhr in Raum 051.


Hilfsmittel zur Klausur:  Man kann eine A4-Seite (d.h. einseitig!) mit Notizen als Merkzettel verwenden. Die Seite kann handschriftlich oder am Computer (Font mit mindestens 10pt) erstellt werden. Taschenrechner und andere Hilfsmittel sind nicht erlaubt.

Musterlösung.pdf   zur Probeklausur


Probeklausur:
 Wer sich selbst testen möchte, kann das mit der nachfolgenden Probeklausur machen. Es ist die erste Klausur vom vorletzten Jahr. Wer einen realen Test machen möchte, sollte sich dann genau 90 Minuten Zeit nehmen, aber die Aufgaben vorher nicht ansehen. Nächste Woche wird eine detaillierte Musterlösung ins Netz gestellt. Einige Tutoren bieten auch Zusatztutorien zur Besprechung von Fragen an.

Fehler in der 10. Übung, Aufgabe 1: Leider gab es einen Tippfehler - damit es zu einer einfachen Lösung kommt, muss ein Minus in ein Plus umgewandelt werden. Die Korrektur ist seit dem 7.1.2013 um 10:41 Uhr im Netz.






Inhalt der Vorlesung


Im Mittelpunkt der Vorlesung stehen Grundlagen aus  Logik, Mengenlehre und der Diskreten Mathematik,
auf die im weiteren Studienverlauf  zurückgegriffen wird.
Die Vorlesung beginnt mit einer Einführung in die  Aussagenlogik und einem Einblick in die Technik
von mathematischen Beweisen.
Der zweite Schwerpunkt ist der Mengenlehre gewidmet. Insbesondere geht es um Relationen, Funktionen,
natürliche Zahlen, vollständige Induktion und Abzählbarkeit sowie die Bedeutung dieser Begriffe in der
Informatik.
Im dritten Schwerpunkt werden mit  einer Einführung in die Kombinatorik und in die Graphentheorie zwei
zentrale Themengebiete der Diskreten Mathematik behandelt. Besondere Aufmerksamkeit wird (auf Grund
der Informatik-Relevanz) dem Thema Rekursion gewidmet.
Am Ende des Semesters kehren wir noch einmal zur Logik zurück.  Mit der Behandlung von Booleschen
Funktionen, Booleschen  Formeln und Normalformen werden Themen behandelt, die in der Informatik eine
besondere Rolle spielen. Entscheidbarkeit, Resolutionskalkül und ein Einblick in die Prädikatenlogik bilden
den Abschluss des vierten Schwerpunkts.

Scheinkriterien

Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls muss man mindestens 60% der Punkte aus den korrigierten
Übungsaufgaben  und mindstens 50% der Punkte in der Klausur oder der Nachklausur e
rreichen.
Das dritte Kriterium - die regelmäßige Teilnahme an den Tutorien - wird zur Zeit nicht kontrolliert, aber jeder Teilnehmer sollte im eigenen Interesse  kontinuierlich die Tutorien besuchen.

Anmeldung

Alle Studierende im ersten Semester müssen sich in einer Seminargruppe anmelden. Damit entfällt eine weitere Anmeldung zu den Übungsterminen dieser Vorlesung.
Für alle anderen Teilnehmer (und nur für diese!) wird am Donnerstag, den 18.10.12 um 14:00 Uhr  die Anmeldung zu den Restplätzen in den Übungsgruppen freigeschaltet.
Darüber hinaus wird eine spezielle Gruppe ohne Übungstermine eingerichtet, in der sich alle  Wiederholer des Moduls eintragen müssen, die bereits ihre Übungsleistungen absolviert haben und nur an der Klausur teilnehmen wollen. Diese Anmeldung erfolgt von der Seite im KVV oder über einen Link von hier.


Übungsgruppen und Übungstermine

Die Tutorien beginnen in der zweiten Vorlesungswoche
 
Termin
   Raum
Seminargr.
                      Tutor
      email-Adresse
Mo 08-10
SR  046
     D
Martin Karl

Mo 08-10
SR  055
     E
Christian Hofmann

Mo 12-14
SR  055
     C
Martin Karl

Mo 14-16
SR  046
     A
Ronny Schnippa

Mo 14-16
SR  055
     B
Sebastian Scherer

Mo 16-18
SR  046
     F
Sebastian Scherer
Do 14-16
SR  055
     G
Titus Laska

Mi 16-18
SR  046
     keine
Titus Laska
Do 08-10
SR 049
    keine
Olaf Parczyk



Forum

Im Forum können Informationen und Meinungen zur Vorlesung ausgetauscht werden und man kann bei Unklarheiten zum Verständnis von Übungsaufgaben auch entsprechende Fragen stellen. Klarstellungen und kleinere Tips sind nicht nur erlaubt, sondern erwünscht - dagegen sind fertige oder auch halbfertige Lösungen unerwünscht und werden durch die Moderatoren entfernt.

Übungen

Achtung: Die Fächer zur Abgabe der Übungsaufgaben sind nicht im Informatikgebäude, sondern in der Arnimallee 3 (über der Bibliothek)

1. Übung
2. Übung 3. Übung 4. Übung 5. Übung 6. Übung 7. Übung
u1.pdf
u2.pdf
u3.pdf
u4.pdf
u5.pdf
u6.pdf
u7.pdf

8. Übung
9. Übung
10. Übung
11. Übung
12. Übung
13. Übung
14. Übung
u8.pdf
u9.pdf
u10.pdf
u11.pdf
u12.pdf
u13.pdf
u14.pdf
freiwille Abgabe


Musterlösungen

Zu einigen ausgewählten Aufgaben werden Musterlösungen zur Verfügung gestellt. Das betrifft insbesondere solche Aufgaben, bei denen aus den Abgaben deutlich wurde, dass  der Lösungsansatz oder die schriftliche Darstellung der Lösung Schwierigkeiten bereitet haben.

2. Übung
3. Übung
4. Übung
5. Übung
6. Übung
7. Übung
8. Übung
9. Übung
10. Übung
11. Übung
mlU2.pdf
mlU3.pdf
mlU4.pdf
mlU5.pdf
mlU6.pdf
mlU7.pdf
mlU8.pdf
mlU9.pdf
mlU10.pdf
mlU11.pdf

Skripten

Da am letzten Kapitel noch einige Ergänzungen vorzunehmen sind, ist hier zunächst der Inhalt der Vorlesungen bis Mitte Januar 2013.      skript12.pdf
Der ursprünglich versprochene Termin konnte leider nicht gehalten werden, aber jetzt ist die Ergänzung abgeschlossen.    Gesamtskript.pdf

Literaturempfehlung