Das Logo der Freien Universität Berlin, bestehend aus Siegel und Schriftzug.

Algorithmen und Programmierung I:
Funktionale Programmierung

News

  • 02.04.2013

    Liebe Studierende,

    Am Donnerstag den 04.04. findet von 9:00 bis 10:00 Uhr die Nachklausureinsicht im Institut für Informatik, Takustr. 9, Großer Hörsaal statt. Wir bitten alle, die an der Einsicht teilnehmen möchten, spätestens um 09:15 Uhr zu erscheinen.

  • 2.3.2013

    Liebe Studierende,

    am Dienstag, den 2. April. 2013, findet die Nachklausur von ALP1 zwischen 8 und 10 Uhr im Großer Hörsaal Physiologie (Arnimallee 22) statt.

    Bitte seit pünktlich um Punkt 8 Uhr da!

    Hilfsmittel sind nicht zugelassen, aber denkt bitte an euren Studentenausweis und ein Lichtbild-/Personalausweis.

  • 11.2.2013

    Liebe Studierende,

    am Mittwoch den 13.2. findet von 10:15 Uhr bis 11:15 Uhr die Klausureinsicht im Institut für Informatik, Takustr. 9, Großer Hörsaal statt.

    Wir bitten alle, die an der Einsicht teilnehmen möchten, pünktlich um 10:15 Uhr zu erscheinen.

  • 06.02.2013

    Liebe Studierende,

    am Montag, den 11.2.1013, findet die Klausur von ALP1 zwischen 10 und 12 Uhr statt. Die Klausur wird in mehreren Räumen geschrieben. Wir möchten keinen in einen anderen Raum schicken, also kommt bitte gleich in den euch zugeteilten Raum. Eine Ausnahme bilden die vorherigen Anmeldungen zu einem anderen Raum. Die Wünsche konnten berücksichtigt werden.

    Raumaufteilung nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnames:

    Hörsaal Informatik (Takustr. 9): A - F

    Hörsaal D im Henry-Ford-Bau (Garystraße 35): G - L

    Großer Hörsaal Physiologie (Arnimallee 22): M - Z

    Bitte seit pünktlich um Punkt 10 Uhr in euren Räumen.

    Hilfsmittel sind nicht zugelassen, aber denkt bitte an euren Studentenausweis und ein Lichtbild-/Personalausweis.

  • 29.01.2013

    Liebe ALP1-Student(inn)en,

    am Montag wurde in der Vorlesung darauf hingewiesen, dass einige von Euch den ALP1-Klausurtermin aufgrund eines dazu parallel liegenden anderen Klausurtermins nicht wahrnehmen können. Es handelt sich bei den anderen Klausurterminen um „Lineare Algebra“ und zwei ABV-Module (u.a. „Grundlagen der BWL“).

    Wir konnten soweit feststellen, dass keine der betreffenden Klausuren zur selben Zeit wie die ALP1-Klausur stattfinden wird. Allerdings liegen die Termine nah (direkt davor, bzw. direkt danach) an dem ALP1-Klausurtermin, daher möchte ich Euch durch eine geschickte Organisation die Wege zwischen den Klausur soweit wie möglich verkürzen.

    Die ALP1-Klausur wird in 3 verschiedenen Räumen (Großer Hörsaal der Informatik, Henry-Ford-Bau, Arnimallee 22) stattfinden, von denen jeweils 1 Raum relativ nah an den Klausurorten der anderen Module liegt.

    Ich möchte daher alle Student(inn)en die betroffen sind bitten Nicolas Lehmann bis zum Samstag, den 02.02.2013, eine eMail (mail@nicolaslehmann.de) zu schreiben, in der Ihr folgende Angaben macht:

    1) Vorname
    2) Nachname
    3) Matrikel-Nr.
    4) In welchem anderen Modul schreibt Ihr am selben Tag eine weitere Klausur?
    5) Wo wird die andere Klausur geschrieben? (Ort, Raum)

    Mit den vollständigen Angaben aller Student(inn)en können wir dann eine Raumplanung erstellen, die möglichst günstig für Euch ist.

    Die Raumaufteilung werden wir auch im Internet (Sakai/Ressources) veröffentlichen.

  • 08.12.2012

    Liebe Studierende,

    Am Montag den 10.12. findet von 8:15 Uhr bis 9:15 Uhr die Zwischenklausureinsicht im Institut für Informatik, Takustr. 9, Großer Hörsaal statt.

    Wir bitten alle, die an der Einsicht teilnehmen möchten, pünktlich um 8:15 Uhr zu erscheinen.
  • 07.12.2012

    Liebe Studierende,

    die Zwischenklausur-Punkten sind jetzt im Sakai sichtbar.
  • 04.12.2012

    Liebe Studierende,

    die Zwischenklausur morgen (Mi. 05. Dezember 2012)
    beginnt *pünktlich* um 10:15 Ortszeit.

    Bitte finden Sie sich alle bis spätestens 10:00 Uhr (st pünktlich!), gemäß des ersten Buchstabens Ihres Nachnamens im passenden der nachfolgenden Räume ein.

    A - H Takustr. 9, Großer Hörsaal.
    I - Z Arnimallee 22, Großer Hörsaal

    Bitte Studierenden- und Personal-Ausweis nicht vergessen!

    Viel Erfolg!
  • 08.11.2012

    Liebe Studierende,

    um Zugang zum Sakai-System außerhalb des FU-Campus-Netzes zu erhalten, ist eine VPN-Verbindung notwendig.

    Sie müssen dafür je nach Betriebssystem der Einleitung in folgendem Zedat-Link folgen:

    http://www.zedat.fu-berlin.de/VPN

    Eine VPN-Verbindung ist von großem Nutzen, weil die Daten verschlüsselt übertragen werden, und gleichzeitig der Zugang zu anderen Ressourcen des FU-Netzes geöffnet werden, die nur den FU-Mitgliedern vorbehalten sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Esponda

  • Liebe Studierende,

    ich brauche nicht noch einmal zu erläutern, dass die Gruppenverteilung innerhalb der Übungstermine so nicht bleiben konnte.

    Übungstermine mit 40 Studenten und gleichzeitig Termine mit nur 3 Studenten wären nicht möglich gewesen.

    Im Sinne der Studenten haben wir uns entschlossen, keine Umverteilung per Zufall zu unternehmen. Wir haben stattdessen einen erheblichen Aufwand betrieben, um möglichst allen ihren Wunschtermin zu ermöglichen.

    Unser Aufwand war immens.

    - Raumsuche. Belegte Räume umorganisieren, usw.
    - Aus den Listen hieroglyphische Schriften zu entziffern.
    - Namen, die nirgendwo bis jetzt existierten (weder KVV noch CM) neu einzutragen.
    - Die ganze Einrichtung in ein vollkommen neues System zu integrieren.
    - + die Eintragung von 253 Anmeldungen.

    Ich bitte alle Studenten ihre Kooperationsbereitschaft entsprechend unseren Bemühungen zu verbessern.

    Bitte nehmt Kontakt mit eurem Tutor auf, damit so schnell wie möglich Passwörter und Hinweise bezüglich der Benutzung des Systems geklärt werden können.

  • Hier ist noch einmal der Link zu Sakai:

    http://sakai.imp.fu-berlin.de:8080/portal

    Das Einloggen in Sakai ist nur mit VPN möglich.

    http://www.zedat.fu-berlin.de/VPN

    Weitere technische Details besprechen wir in der Vorlesung.
  • Liebe Studierende,

    Die erste Vorlesung findet am Mittwoch den 17.10.2012 um 10:15 Uhr statt.