Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, Arbeitsgruppe Systemsoftware

Praxisseminar Komponentenbasierte Software-Entwicklung

Nehmen Sie an der Evaluation dieser Veranstaltung teil:
Token:

Inhalt

Komponentenbasierte Software-Entwicklung gewinnt zunehmend an Bedeutung, insbesondere bei der Erstellung von verteilten, aber auch bei zentralisierten Anwendungen. Der Komponenten-Begriff ist vielseitig und beinhaltet unteranderem Komponenten, die zentralisierte Anwendungen zur Laufzeit erweitern und andere "units of modularization".  Im allgemeinen definieren Komponenten-Modelle und Systeme, die sich eines komponentenbasierten Ansatzes bedienen, ein Leitbild, welches mit dem einer Komponente übereinstimmt: "an independently deployable executable unit of composition". Einige Technologien werden bereits in der Praxis eingesetzt, wie Java Beans, MS COM+, und Enterprise Java Beans (EJB). Diese werden ergänzt durch neuere Technologien, wie MS .NET und CORBA Components. Mit der Umstellung von Eclipse auf OSGi als zugrundeliegende Plugin-Infrastruktur existiert eine klientenseitige Umsetzung eines Komponenten-Frameworks das in kürzester Zeit ein gewaltiges Komponenten-Repository aufgebaut hat. Fortgeschrittene Aspekte sind darüber hinaus Gegenstand aktueller Forschung, z.B. Deployment, Heterogenität, uvm. Die Veranstaltung verbindet praktische mit seminariellen Anteilen. Zum einen sollen die besonderen Eigenschaften verschiedener Komponenten-Modelle behandelt, zum anderen aber auch der praktische Umgang mit existierenden Technologien erlernt werden.

Aktuelles

[18.12] Update
Der Termin vom 20.12 ist verschoben auf den 03.01

[01.11] Update
Die Themen wurden vergeben und das jeweilige Datum festgelegt. Zusätzlich ist jedem Thema ein Betreuer zugeteilt worden.

[25.10] Der Termin am 01.11 wird auf den 08.11 verschoben. Am 01.11 findet somit keine Veranstaltung statt.

[20.10.] Ankündigung
Leider ist diese Veranstaltung nicht im KKV zu finden. Deshalb hier noch einmal die genauen Daten: Raum 051, Montags 16-18 Uhr. Fragen an Karl Pauls. Erster Termin und Vergabe der Themen ist Montag (25.10), 16-18 Uhr, Raum 051.