Vorlesung Softwaretechnik

Übungen zu LE_23B, Teil 2

Ausgabe 2003-03-12

Lutz Prechelt

 

1.      Biathlon ist eine nordische Sportart, bei der Schilanglauf mit Schießen kombiniert ist. Die Athleten starten mit dem Gewehr auf dem Rücken, laufen zum ersten Schießstand, schießen auf eine Zielscheibe und laufen danach zum nächsten Schießstand weiter etc. Die Athleten sind in Teams zusammengefaßt, die von ihrem Teamchef betreut werden. Diese Teamchefs interessieren sich besonders für die Leistungen der eigenen Mannschaft und für die ihrer größten Konkurrenten. Für die Teamchefs sind die Fehlschüsse und die Zwischenzeiten ihrer Athleten interessant, weshalb sie während des Wettkampfs automatisch über Veränderungen benachrichtigt werden müssen.

 

Zwischenzeitstationen ermitteln die Startnummer und die bis dahin benötigte Zeit eines Athleten. Zielscheiben haben markierte Bereiche, die Treffer signalisieren. Wird ein nicht markierter Bereich auf der Zielscheibe getroffen, so wird ein Fehlschuß angezeigt. Zielscheiben melden die Anzahl der Fehlschüsse. (Wir nehmen vereinfachend an, dass die Athleten die Zielscheibe niemals ganz verfehlen. Damit kann die Scheibe leicht zwischen Fehlschüssen und Treffern unterscheiden.) Jeder Teamchef kann sich während des Wettkampfes bei der zentralen Zeit- und Schußverwaltung an- und abmelden. Außerdem gibt es Stadion- und Schießstandanzeigen, die das Fortschreiten des Wettkampfes durch Zwischenzeiten und Fehlschüsse anzeigen.

 

-          Stellen Sie ein Klassendiagramm auf, das als Klassen Zielscheiben, Zeitschranken, Teamchefs, Stadion- und Schießstandanzeigen und die zentrale Verwaltung enthält. Benutzen Sie das Entwurfsmuster Beobachter, um die Änderung der Zwischenzeiten und der Fehlschüsse zu berücksichtigen.

 

-          Modellieren Sie mit einem Sequenzdiagramm den Ablauf, wenn eine Zeitschranke einen Durchlauf meldet und sich ein Teamchef für die Zeit interessiert und der zweite nicht.

 

-          Welche Mehrdeutigkeiten haben Sie in der obigen Anforderungsbeschreibung bemerkt? Formulieren Sie möglichst knappe Verbesserungen der betroffenen Sätze.

 

2.      Betrachten Sie das Windows-Betriebssystem von außen (d.h. aus Benutzersicht)

-          An welchen Stellen kann man erkennen, dass (vermutlich) Entwurfsmuster eingesetzt werden?

-          Welche Muster sind das?

-          Welche positiven und welche negativen Wirkungen entfalten sie jeweils?

-          Wo vermissen Sie solchen Einsatz schmerzlich?