Michael Bunge, Ina Schulz
Version vom: $Date: 2001/02/22 13:45:39 $

Die Erwerbs- und Zahlungsarten

Projektdokumentation | Systemdokumentation | Anforderungsdefinition | Die Erwerbs- und Zahlungsarten


Zurück Hauptseite
  1. Die Erwerbsarten
  2. Die Zahlungsarten

Die Erwerbsarten

Das System unterstützt die folgenden Erwerbsarten:

  • Reservierung und Abholung durch den Kunden
  • Audrucken
  • Zuschicken per Post

Die Zahlungsarten

Das System unterstützt die Vermittlung von vier unterschiedlichen Zahlungsmodellen. Gezahlt werden kann mit Kreditkarte, per Lastschrift, per Rechnung und bei Abholung. Die verschiedenen Möglichkeiten müssen vom Anbieter den einzelnen von ihm selbst festgelegten Erwerbsarten von Tickets zugeordnet werden. Dabei kann die Gültigigkeit der Zuteilung bis zu einem Datum festgelegt werden. Danach können Tickets nicht mehr über diese Variante erworben werden.

Das System vergibt zu jedem Kauf eine Bearbeitungsnummer. Diese wird dem Kunden sowie dem Anbieter übermittelt, so dass sie für jede Zahlungsart als Referenz dienen kann.

Kreditkarte

Die Kreditkarte ist die günstigste Variante für den Anbieter, da er damit am schnellsten sicherstellen kann, dass es das Geld für seine Tickets bekommt. Daher ist diese Variante für alle Erwerbsarten von Tickets zu empfehlen und besonders für das kurzfristige Ausdrucken von Tickets kurz vor einer Vorstellung geeignet. Falls der Anbieter feststellt, dass der Ticketverkauf nicht zustande kommt, kann er so schnell die Tickets im System wieder freigeben.
 

Lastschrift

Das Einzugsverfahren ist eine Möglichkeit, bei der von der eingeschränkten Gültigkeit gebrauch gemacht werden wird. Hier kann der Anbieter steuern, dass er sicher sein willen, dass der Kunde schon bezahlt hat, bevor die Veranstaltung beginnt.
Bei der Erwerbsart Zuschicken bzw. Reservieren kann der Zahlungseingang leicht vor Herausgabe der Tickets geprüft werden, falls genug Zeit bis zur Veranstaltung bleibt. Bei kurzfristigen Käufen ist diese Art schon nicht mehr so zu empfehlen.

Rechnung

Die Rechnung ähnelt dem Lastschriftverfahren. Jedoch wird die empfohlene Zeitspanne der Gültigkeit bis zur Veranstaltung grösser.
 

bei Abholung

Diese Zahlungart ist nur in Verbindung der Erwerbsart Reservierung gedacht. Dadurch unterstützt das System ein Verfahren wie es von Kinokassen bekannt ist. Der Anbieter kann also nur eine Reservierung akzeptieren, die dann direkt bei der Ticketübergabe bezahlt werden muss. Dabei kann er selbst eine Gültigkeit vorgeben, damit er sich vor Missbrauch schützen kann und eventuell falsch reservierte Karten noch selbst verkaufen kann.
Der Kunde holt sich seine Reservierung unter der oben beschriebenen Bearbeitungsnummer ab.

Zurück Top Hauptseite