Steven König, Ina Schulz
Version vom:$Date: 2001/02/22 13:45:39 $

Die Systemverwaltersicht

Projektdokumentation | Systemdokumentation | Anforderungsdefinition | Systemverwaltersicht


Zurück Hauptseite

  1. Allgemein
  2. Anmeldung
  3. Hoch- und Herunterfahren des Systems
  4. Benutzer ändern, anlegen, löschen
  5. Angebote hinzufügen, einfügen, ändern
  6. Statistiken, Protokolle und Speicherung von Daten
  7. Zahlungsarten und Ticketverkaufsarten
  8. Abmeldung
  9. Einbettung
  10. Auktion

Allgemein

In dem System gibt es einen sogenannten Systemverwalter, der das System überwacht und pflegt. Er hat volle Zugriffsrechte auf alle Bereiche des Systems. Dies sollte eine Person sein, die keine kriminelle Absichten verfolgt und sich mit der Plattform, auf der das System läuft auskennt.

Anmeldung

Hier gibt es keine Neuanmeldung, da mit Erstinstallation des Systems dieser Benutzer voreingestellt ist. Er hat den Benutzernamen "admin" und das Passwort "system". Er ist bei Erstinstallation der einzige im System vorhandene Benutzer. Im weiteren kann und sollte er das Passwort ändern.

Hoch- und Herunterfahren des Systems

Der Systemverwalter hat die Möglichkeit jederzeit das System zu starten (hochzufahren) oder zu stoppen (herunterzufahren). Dies geschieht auf Betriebsystemebene. Nach dem das System hochgefahren ist, wird das System vom Systemverwalter freigegeben.

Benutzer ändern, anlegen, löschen

Der Systemverwalter hat die Möglichkeit, jederzeit neue Benutzer in dem System anzumelden. Weiter kann er jederzeit die Daten der Benutzer ändern. Dazu gehören folgende Daten:

Im Falle eines Anbieters:

Einzelperson: Name, Vorname, Anschrift, Telefon, e-mail, Zahlungsarten, Benutzername, Passwort
Unternehmen: Name, Anschrift, Kontaktperson (Name, Vorname, Telefon, e-mail), Zahlungsarten, Benutzername, Passwort

Im Falle eines Kunden:

Einzelperson: Name, Vorname, Anschrift, Telefon, e-mail, Benutzernummer, Passwort
Unternehmen: Name, Anschrift, Kontaktperson (Name, Vorname, Telefon, e-mail), Benutzernummer, Passwort

Weiter ist es ihm möglich, Systemnutzer aus dem System zu löschen. Der Systemverwalter kann die Systemnutzer abfragen, die sich selbst aus dem System löschen möchten und diese Löschung dann endgültig vornehmen.

Angebote hinzufügen, einfügen, ändern

Der Systemverwalter kann jederzeit durch das System angebotene Tickets bzw. Ticketkontingente aus dem System entfernen. Er kann Tickets bzw. Ticketkontingente in das System einfügen und vorhandene Tickets bzw. Ticketkontingente ändern.

Statistiken, Protokolle und Speicherung von Daten

Das System protokolliert sämtliche Verkäufe eines Anbieters, sowie die Bereitstellung eines Angebots und dem entsprechend die Käufe eines Kunden mit. Weiter werden sämtliche Auktionen mitprotokolliert. Diese Statistiken und Protokolle können vom Systemverwalter jederzeit eingesehen werden. Die Daten der Anbieter und Kunden werden ebenfalls gespeichert. Die Speicherung der Daten erfolgt unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Vorlagen. Diese sind von dem Systemverwalter zu pflegen.

Zahlungsarten und Ticketverkaufsarten

Der Systemverwalter legt fest, welche Zahlungsarten und Ticketverkaufsarten vom System angeboten werden und kann diese jederzeit ändern.

Abmeldung

Dem Systemverwalter ist es jederzeit möglich, sich aus dem System abzumelden aber nicht, sich zu löschen.

Einbettung

Dem Systemverwalter kann einerseits über die internetbasierte Schnittstelle arbeiten, andererseits erhält er ein Client-Programm.

Auktion

Der Systemverwalter kann jederzeit auf gleichem Wege in eine Auktion eingreifen wie der jeweilige Anbieter der Auktion. Das heißt, dass der Systemverwalter jederzeit die Auktion abbrechen kann. Er kann auch bestimmte Benutzer von der Auktion ausschließen.

Zurück Top Hauptseite