Ina Schulz
Version vom: $Date: 2001/02/22 13:45:40 $

Die Kundensicht

Projektdokumentation | Systemdokumentation | Anforderungsdefinition | Die Kundensicht


Zurück Hauptseite

  1. Allgemein
  2. Stammdatenpflege
  3. Der Kauf
  4. Datenspeicherung und Statistiken

Allgemein

Das System unterscheidet zwei Klassen von Kunden. Es gibt einerseits den Gast, der sich anonym und unverbindlich über das bestehende Angebot informieren und als Zuschauer Auktionen verfolgen kann. Und es gibt den identifizierten Kunden, der sich am System anmelden muss, damit er Kaufrechte erhält.
Die angebotenen Tickets sind in noch zu definierenden Kategorien abgelegt, können aber auch über komfortable Suchmaschinen abgefragt werden.

Stammdatenpflege

Ein angemeldeter (eingeloggter) Kunde kann jederzeit seine Stammdaten ändern. Der Kunde hat ebenfalls die Möglichkeit, Angaben zu persönlichen Zahlungsarten, (Kontoverbindung, Kreditkartennr, etc) als Vorlagen zu speichern.

Der Kauf

Hat sich ein Kunde für einen Artikel entschieden, muss er eine vom jeweiligen Anbieter vorgegebene Erwerbs- und Zahlungsart wählen und dazu seine Daten erfassen, falls er diese nicht schon als Vorlage gespeichert hat. Er kann nun kaufen oder Gebote abgeben. Diese Angaben sind verbindlich. Sollte er den Zuschlag erhalten, kommt ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Anbieter zustande. Die Daten des Kunden werden dem Anbieter unverzüglich mitgeteilt. Der Kunde wird vom System davon in Kenntnis gesetzt. Auch erfährt er, daß sich der Anbieter mit ihm in Verbindung setzten wird, wegen evtl. Zusendung einer Rechnung, Absprache der Ticket-Übergabe etc.

Datenspeicherung und Statistiken

Das System protokolliert sämtliche Käufe, die der Kunde seit seiner Erstanmeldung getätigt hat. Auf Wunsch des Kunden kann ihm das System eine Übersicht über die aufgezeichneten Daten des Kunden geben. Diese Daten werden über einen bestimmten Zeitraum (aus rechtlichen Gründen) im System gehalten und können auf Wunsch des Kunden nach Ablauf dieses Zeitraums gelöscht werden. Bei der Speicherung der Daten werden alle datenschutzrechtlichen Vorgaben berücksichtigt.


Zurück Top Hauptseite