Ina Schulz, Michael Bunge
Version vom: $Date: 2001/02/09 16:01:06 $

Together - Einführung

Projektdokumentation | Ressourcen | Werkzeuge | Together


Zurück Projektseite

Arbeiten mit Together

Allgemeines

Together speichert jede angelegte Klasse in einer entsprechenden Java-Datei. Attribute und Methoden, die man im Klassendiagramm anlegt, werden synchron in der Java-Datei eingetragen. Eingefügte Packages werden auch physikalisch als Verzeichnisse angelegt. Achtung!! Jedes Löschen im Default-Diagramm löscht auch unwiederbringlich die Dateien!

Es können alle gängigen Diagramm-Typen erstellt werden (Klassendiagramme, Sequenzdiagramme, Kollaborationsdiagramme, Use-Case-Diagramme etc). Jedes Diagramm wird in einer eigenen Datei gespeichert (z.Bsp. Testzustand.dfState ist die Datei für ein Zustandsdiagramm mit Namen Testzustand) Zusätzlich wird eine testzustand.dfState.wmf angelegt. Diese ist für Together nicht wichtig und muss nicht mit gepflegt werden (siehe Versionierung der Dateien).

Together starten

Together 4.2 ist für alle Windows-Rechner unter \\kdosis\porgs\VIS\Together-4.2\ installiert. Man sollte es also im allgemeinen unter p:\VIS\Together_4.2 finden.
Starten mit:
p:\vis\Together-4.2\bin\Together.bat
Leider dauert das Hochfahren etwas durch die Netzinstallation.

Together für Zuhause

Es gibt eine kostenlose Version (Whiteboard) zum downloaden hier. Mit dieser Version kann man Klassendiagramme bearbeiten. Andere Diagrammtypen werden leider nicht unterstützt, man kann sie nur ansehen, aber nicht editieren.

Assoziationen

Assoziationen werden beim Einzeichnen ins Klassendiagramm nicht bidirektional interpretiert. Ob ein Richtungspfeil zu sehen ist oder nicht ist reine Einstellungssache. (Unter Options->Diagram...->Assoziations)
Jede Assoziation wird als Attribut in die Java-Dateien eingetragen. Standardmäßig wird als Attributname "lnk<Klassenname>" verwendet.
wenn man nicht will, dass sie als Attribut angezeigt werden, Einstellungen wie oben ändern (müsste default-mäßig aber so sein). Eröffnet man ein zweites Diagramm und benutzt einen Teil der gleichen Klassen werden Assoziationen, die nicht zeichenbar sind - wenn nicht beide der beteiligten Klassen im Diagramm sichtbar sind - dennoch als Attribut angezeigt. Um dies zu umgehen, markiere die entsprechende Assoziation (im default-Diagramm) und füge das Pattern "Assoziation as Comment" hinzu. (im Kontext-Menü rechte Maustaste).

Arbeiten mit Klassendiagrammen

In jedem Package verwaltet Together ein default-Klassendiagramm. Dieses wird speziell beim Zufügen eines Packages neu erstellt und generiert sein "eigenes Layout". Daher sollte jeder, der ein Package erstellt, in einem zusätzlichen Klassendiagramm die Klassen visualisieren und anordnen. Zu erkennen sind die default-Klassendiagramme an diesem Icon: 4 und die eigenen haben dieses: 3

Beim Arbeiten mit Rollennamen ist zu beachten, das Together leider noch die Position der Rollennamen zurücksetzt, wenn die Assoziation irgendwie ihre Position verändert. Dazu reicht leider schon eine Grössenveränderung einer beteiligten Klasse.

Projektspezifisches

Das erste Mal

1. Repository auschecken
2. Together starten.
3. Neues Projekt anlegen: File -> New Project...
unter Location: ...\Systemdokumentation\Sytemspezifikation\together\vis.tpr in deiner Repository-Kopie
fertig.
4. Jetzt sollte dein Projekt vis zusehen sein mit dem Package vis in dem unsere bisherigen Diagramme liegen.

Versionierung der Dateien

Es werden nur die Java-Dateien und die Dateien, die Diagramme beschreiben eingecheckt! Alle anderen sind nicht für die Source Control gedacht. Insbesondere die Projekt-Datei .tpr, die .dfPackage und die .wmf-Dateien gehören nicht ins Repository!
 

Spezielles zu den bereits angelegten Klassendiagrammen

Assoziationen sind alle als bidirektional zu interpretieren, wurden von uns aber nur unidirektional eingetragen. Da wir diese Version nur zur Visualisierung benötigen, seht darüber bitte gnädig hinweg.
 

Links

Together - Homepage
Together Community

Zurück Top Projektseite