Manuel Scholz 
Version vom $Date: 2001/02/09 15:46:27 $

Protokoll vom 12.01.2001

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  1. Organisatorisches
  2. Einführung in TogetherJ
  3. Tickets
  4. Zahlungsverkehr
  5. Auktionsmodi
  6. Weitere Planung
  7. Anwesenheit

Organisatorisches

  • Nächste Sitzung (19.01.01)
    • Sitzungsleiterin: Ina Schulz
    • Protollant: Alexander Steidinger
  • Zum erstellen von Diagrammen soll ab sofort TogetherJ verwendet werden.
  • Es wurde beschlossen, daß die Systemspezifiaktion nächsten Freitag (19.01.01) fertiggestellt sein soll.

Einführung in TogetherJ


(Ina Schulz, Michael Bunge)



Systemspetifikation für die Tickets


(Alphonse Bendt)

  • Es wurde der aktuelle Stand der Systemspezifikation bezüglich der Tickets vorgestellt.
  • Die Frage, wie die Sicherheitsvorkehrungen bei ausdruckbaren Tickets gestaltet werden ist noch offen.




Systemspezifikation für die Zahlungsarten


(Alexander Steidinget, Tina Müller)

Es wurden bezüglich des Zahlungsverkehrs eine Vielzahl von Punkten erneut diskutiert, was noch eine Vielzahl von Änderungen in der Anforderungsdefinition erfordert.

Folgende Punkte wurden bezüglich des Zahlungsverkehrs beschlossen:

  • Kunde Anbieter: Clients, Wir: Server
  • Es gibt kein Rückgaberecht für gekaufte bzw. ersteigerte Tickets.
  • Grundsätzlich gibt es keine nationale Beschränkung des Zahlungsverkehrs (Lastschriftverfahren, Kredkartennr.), bestimmte Verfahren können jedoch später ausgeschlossen werden. Dies liegt dann in der Verantwortung des Betreibers.
  • Der Anbieter hat die Möglichkeit bereits (im System) verkaufte Tickets, wieder in das System mit einzugeben.
  • Es besteht die Möglichkeit eine Reservierung mit einer Bestätigung (anhand der laufenden Nummer des Tickets) zu versehen.
  • Ist ein Kunde nicht Zahlungsfähig, so ist es dem Anbieter überlassen wie er damit verfährt.


Folgende Kaufmöglichkeiten wurden festgelegt:

  • Tickets per Lastschrift bezahlen. (Anbieterseitige Prüfung)
  • Tickets per Kreditkarte bezahlen. (Anbieterseitige Prüfung)


Folgende Erwerbsmöglichkeiten für die Tickets wurden festgelegt:

  • Ausdrucken (frei parametrisierbarer Aufdruck)
  • Tickets werden zugeschickt.
  • Tickets werden reserviert und an der Kasse abgeholt (mit Deadline)


Zusammenfassung:

Generell soll das System nur als Vermittler agieren und den Kauf an den Anbieter weiterleiten. Der Kunde erhält dann vom System Information bezüglich seiner erworbenen Tickets.



Auktionsmodi


(Paul Hackenberger, Jan Kretschmer)

Es wurde die Schnittstellenspezifikation und die Operationen bzgl. der Auktionen vorgestellt.

Folgene Punkte bezüglich der Auktionsmodi wurden beschlossen:

  • Ein Anbieter hat die Möglichkeit einen Auktionszuschlag zurückzunehmen.
  • Es soll nur noch der Auktionsmodus: "Englische Auktion" umgesetzt werden.



Weitere Planung


  • Die Systemspezifiaktion soll nächsten Freitag (19.01.01) fertiggestellt sein.



Aufgaben bis zur nächsten Woche:

  • Tickets und Bonitätsprüfung (Zahlungsverkehr): Michael, Ina, Alphonse
  • Auktionsschnittstellen: Paul, Jan
  • Session: Serge
  • Wiederholungsangebot: Sascha, Tina
  • Prototyp: Alexander, Liviu
  • Security ("Wachhund"): Jirk
  • Kundenoperationen: Steven, Manuel



Anwesenheit

Studenten: Alexander Steidinger, Jirk Stolze, Paul Hackenberger, Ina Schulz, Michael Bunge, Steven König, Manuel Scholz, Jan Kretzschmer, Alphonse Bendt, Liviu Coconu, Serge Adamowsky
Wiss. Mitarbeiter: Thorsten Fink, Gerald Brose
Professoren: Herr Professor Löhr, Herr Professor Schweppe

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