Tina Müller
Version vom: $Date: 2001/05/14 11:26:53 $

Protokoll der Sitzung vom Freitag, dem 11.05.2001

Projektdokumentation | Projektmanagement | Protokoll der Sitzung vom 11.05.2001


Zurück Hauptseite

Sitzungsleiter: Paul Hackenberger
Protokollant: Tina Müller
  1. Organisatorisches / Weitere Planung
  2. Statusbericht der Gruppen, Probleme bei der Implementierung
  3. Anwesenheit

Organisatorisches

Kommende Sitzung
Sitzungsleiter: Ina Schulz
Protollant: Jan Kretschmar


Statusbericht der Gruppen, Probleme bei der Implementierung

Bei der Datenbank-Gruppe traten ein paar Fragen/Probleme auf, z.B., ob das Date-Format, das von als Parameter in der DB-Schicht gebraucht wird, von der Logik-Schicht umgewandelt wird. Es wurde sich darauf geeinigt, das unter den Gruppen auszumachen; evtl. muss es schon in der Präsentation gemacht werden.
Mehrere Attribute von SystemUser wurden diskutiert.
Es gibt setTicketContingent, aber kein addTicketContingent.
Für alle Datentypen wie Map, Set, Vector etc. wird in Zukunft Collection verwendet.

Des weiteren gab es ein Problem mit der Kreditkartennnummer. Da unbekannt war, ob eine Kreditkarte mit 0 beginnen darf, wird die Nummer nun nicht als long, sondern als String gespeichert.
Die ItemFactory bereitete auch noch Verständnis-Schwierigkeiten. Im groben gesagt, verhindert sie das mehrfache, unnötige Laden von Objecten aus der Logik-Schicht. In der Präsenationsschicht wird eine ID in einen String umgewandelt, bestehend aus Typ und serialisierter ID. Die ItemFactory muss aus einem solchen String das richtige Objekt erzeugen, also den String wieder deserialisieren.

In der Präsentationsschicht fiel auf, dass eine GUI für den Systemverwalter fehlt; somit wurde das erst einmal auf Eis gelegt und kann bei genug Zeit noch nachgeliefert werden.
Die Dummy-Klassen für die GUI wurden vollständig erstellt.

In der Logikschicht gab es noch das Problem, dass das Erstellen von Dummy-Klassen für alle EJBs zu aufwändig würde, deswegen wird beim Testen das Aufrufen von Remote, Home-Interfaces erst einmal ausgeklammert.

Anwesenheit

Es waren alle Teilnehmer anwesend.

Zurück Top Hauptseite

checked in by $Id: protokoll110501.html,v 1.10 2001/05/14 11:26:53 tmueller Exp $