Jirk Stolze
Version vom: $Date: 2001/02/09 15:48:38 $


Protokoll vom 10. November 2000

Projektdokumentation | Projektmanagement | Protokoll vom 10. November 2000


Zurück Hauptseite
Tagesordnung
  1. Vortrag "Hinweise für Folienlayout und Vorträge" von Prof. Schweppe
  2. Vorstellung der Verzeichnisstruktur von Torsten Fink
  3. Vorstellung relevanter juristischer Details durch Jan und Liviu
  4. Abstimmung der Anforderungsdefinition 
  5. EJB-Vortrag von Daniel Faensen
  6. Weiteres Vorgehen
  7. Verteilung der neuen Aufgaben 
  8. Vortrag

zu 1. Hinweise für Folienlayout und Vorträge

Prof. Schweppe stellte in einem kurzen Vortrag dar, was zu beachten ist beim Halten von Vorträgen. Dies betraf auf der einen Seite, dass korrekte und übersichtliche Erstellen von Folien, die in Aussehen und Inhalt den Vorlauf des Vortrages unterstützen sollen. Seine Folien zu diesem Vortrag sind zu finden unter: Hinweise zum Folienlayout.

zu 2. Vorstellung der Verzeichnisstruktur unseres Projektes

Torsten Fink unterbreitete uns seinen Vorschlag für die Verzeichnisstruktur unseres Projektes. Die Folien mit dem akzeptierten Vorschlag findet ihr unter: Unsere Verzeichnisstruktur.

zu 3. Ergebnisse der Recherche über relevante juristische Details

Jan und Livio haben juristische Details recherchiert, ihre Ergebnisse wurden noch nicht diskutiert, sind aber einzusehen unter Juristische Details. Weiter wurde beschlossen, dass wir noch konkrete Fragen sammeln, die wir dem Jurastudenten, der uns nächste Woche besucht, stellen können, damit er sich schon im Vorherein damit auseinandersetzen kann.

zu 4. Abstimmung der Anforderungsdefinition

Wir haben einzelne Punkte der Anforderungsdefinition noch einmal diskutiert, haben beschlossen, welche Änderungen noch durchzuführen sind und die Anforderungsdefinition damit verabschiedet. Weitere Änderung der Anforderungsdefinition müssen ab jetzt beantragt und von allen abgesegnet werden. Die endgültige Version liegt unter http://www.inf.fu-berlin.de/~koenig/vis/index.html vor.

Folgende Punkte wurden noch einmal diskutiert und festgelegt: 

  • Es wird nur 2 Kundenarten geben. Einerseits ein angemeldeten Kunden und ein Gast.
  • Im Shopmodus und in der Paketauktion wird es die Möglichkeit geben, anzugeben, dass Tickets auch zusammenhängend gebucht werden können
  • Die Attribute der Tickets werden um die Möglichkeit der Html-Beschreibung sowie um die Darstellung mittels eines Bildes erweitert.
  • Anbieter können 2 Benutzeroberflächen nutzen: Einerseits ein Clientprogramm anderseits den Zugang über einen Internetbrowser
  • Wir sind nur Vermittler zwischen dem Anbieter und dem Kunden.
  • Wir werden(können) keine 100% Verfügbarkeit garantieren. Haben uns auf 90% geeinigt.

zu 5. EJB-Vortrag von Daniel Faensen

Daniel Faensen gab uns einen Einblick in die Möglichkeiten der Teamunterstützung in Visual Age Enterprise Edition. Er zeigt Vorteile, aber auch die Schwierigkeiten, bzw. Fehler des Programms.

zu 6. Weiteres Vorgehen

Da wir nun die Anforderungsdefinition unseres Projektes abgesegnet haben, beginnt die nächste Phase unserer Entwicklung. Die nächsten Schritte sind die Erstellung der Systemspezifikation, Einarbeitung in die Dokumentenverwaltung mittels ANT, Aufbau eines CVS-Repositories

zu 7. Verteilung der neuen Aufgaben

Die Teilaufgaben im Einzelnen:
  • Zum nächsten Mal sollte jeder seine Zugangsdaten zur VisualAge Enterprise Edition besitzen. Dazu sollte jeder einmal bei Torsten Fink vorbeigehen, um sich mit seinem Passwort einzutragen.
  • Um den Aufbau eines CVS-Repositories kümmern sich Serge und Alphonse
  • Die recherchierten rechtliche Bestimmungen sollten noch einmal zusammengefasst und vorgestellt werden. Dafür sind immernoch Jan und Livio eingeteilt. Sie sollten weiterhin bis Montag, die Fragen für den Jura-Studenten sammeln und an diesen weiterleiten.
  • Unsere Dokumenten-Managerin Tina und Sascha sollen einen Vortrag über die Einführung in ANT ausarbeiten. Torsten wird sie dabei unterstützen.
  • Die Vorbereitung der Systemspezifikation, dh. Was muß alles rein, sowie die mögliche Vorschläge in Sachen Milestones werden Ina, Michael Alexander und Steven erarbeiten.
  • Alexander wurde ebenfalls zum Ansprechpartner für technische Fragen punkto VAJ gewählt.
  • Nächster Leiter wird Manuel sein. Protokollant Steven

zu 7. Vortrag von Gerald Weber über EJB und Transaktionsmonitore

entfallen 
Zurück Top Hauptseite