Aufgabenblatt 3 Technische Modellierung und Implementierung
Ausgabetermin: 15.11. bzw. 19.11.
Bearbeitungszeit: Rückgabe am 29.11. bzw. 3.12.
Motivation: Mit den vorherigen Übungsaufgaben haben wir einen wichtigen Teilaspekt für die Arbeit mit dem zukünftigen Bibliothekssystem modelliert. Mit dieser Übungsaufgabe sollen diese Aspekte soweit implementiert werden, daß durch einen Prototyp nachvollziehbar wird, wie in Zukunft die Aufgaben Ausleihe und Rückgabe sowohl fachlich als auch technisch umgesetzt werden sollen. 
Aufgabe 1: Implementieren Sie ein Werkzeug, mit dem die Ausleihe und Rückgabe eines oder mehrerer Bücher technisch unterstützt wird. Bei der Konstruktion des Werkzeugs muß zwischen Funktions- und Interaktionskomponente unterschieden werden. Abzugeben ist ein UML-Klassendiagramm aus dem die Schnittstellen der verwendeten Klassen für die Konstruktion des Werkzeugs ersichtlich werden. Der Prototyp ist auf Anfrage zu demonstrieren. 
Aufgabe 2: Implementieren Sie ein Werkzeug, mit dem im laufenden Betrieb des Bibliothekssystems statistische Daten über Ausleihe und Rückgabe dargestellt werden können. Erläutern Sie, wie dieses Werkzeug in das (bestehende) Bibliothekssystem integriert wird. Abzugeben ist ein UML-Klassendiagramm aus dem die Schnittstellen der verwendeten Klassen für die Konstruktion des Werkzeugs ersichtlich werden. Der Prototyp ist auf Anfrage zu demonstrieren.   
Lernziel: Kennenlernen objektorientierter Darstellungsmittel für den technischen Entwurf, insb. Entwurfsmuster
Materialien: Vorstudie, Glossar, fachlicher Entwurf