Ina Schulz
Version vom: Fri Nov 03 19:31:12 2000

Projekt Verteilte Informationssysteme

Protokoll vom 03. November 2000


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Tagesordnung

  1. Organisatorisches
  2. Vortrag von Gerald Weber über EJB
  3. Berichte bzgl. Sicherheit im Internet
  4. Abstimmung der Anforderungsdefinition
  5. Vergleich mit anderen Auktionssystemen
  6. Berichte bzgl. Fingerübungen
  7. Verteilung der neuen Aufgaben

zu 1. Organisatorisches

1.1. Bestimmung des neuen Sitzungsleiters/Protokollanten

Die Sitzungsleitung am 10.11.200 übernimmt Paul Hackenberger, Jirk Stolze führt Protokoll.

1.2. Verzeichnisstruktur für Dokumente

Prof. Löhr wird bis zum nächsten Termin eine Verzeichnisstruktur festlegen.

zu 2. Vortrag von Gerald Weber über EJB

Die Folien zum Vortag werden demnächst auf der Hauptseite des Projekts zu finden sein.

zu 3. Berichte bzgl. Sicherheit im Internet

Die vorgestellten Ergebnisse der Arbeitsgruppe Sicherheit werden allen zugänglich gemacht

zu 4. Abstimmung der Anforderungsdefinition

Die Anforderungsdefinition liegt in einer vorläufigen Version unter http://www.inf.fu-berlin.de/~koenig/vis/index.html vor. Das gesetzte Ziel, die Anforderungsdefinition heute zu verabschieden wurde nicht erreicht und wird auf nächste Woche verschoben.

Folgende Punkte zum aktuellen Stand wurden beschlossen:

  • Es wird keine "Zwischenhändler-Funktion" übernommen, d.h. das System vermittelt nur einen Kaufvertrag. Rechnungslegung, Zahlungsverkehr, Lieferung etc. werden direkt zwischen Anbieter und Kunde abgewickelt, fließen also nicht in das zu entwickelnde System ein.
  • Auf einen allgemeinen Warenkorb im Shopmodus wird verzichtet. Es wird eine Art Warenkorb-Funktion angeboten, die auf einen Anbieter beschränkt ist, um Kunden zu ermöglichen artverwandte Tickets in Einem zu erwerben. (z.Bsp. Karten zu einer Veranstaltung, aber aus unterschiedlichen Preisklassen)

Folgendes muss noch abgestimmt werden:

  • welches Sicherheitskonzept wird verfolgt
  • welche Zahlungsarten werden unterstützt
  • welche Auktionsmodi sind erlaubt und wie ist deren genaue Definition
  • welche rechtlichen Bestimmungen existieren und müssen berücksichtigt werden

zu 5. Vergleich mit anderen Auktionssystemen

entfällt

zu 6. Berichte bzgl. Fingerübungen

Werden auf den 10.11.2000 verschoben.

zu 7. Verteilung der neuen Aufgaben

Zum nächsten Mal ist die Anforderungsdefinition abzuschließen. Jeder ist dazu aufgefordert, daran mitzuwirken. Die aktuelle Version ist auf Unstimmigkeiten/Unklarheiten/Lücken zu überprüfen und die Ergebnisse werden sofort über die Mailing-Liste diskutiert, verabschiedet und eingearbeitet. Alle Teilnehmer haben Gruppen-Zugriffsrechte auf das Verzeichnis ~koenig/vis/ und sind aufgefordert, neue Teile der Anforderungsdefinition dort zu integrieren. Die noch zu erstellenden Teile sollen bis spätestens Mittwoch fertig sein. Vertreter der Arbeitsgruppen werden sich am Mittwoch, dem 08.11.2000, um 11:50 Uhr mit den Betreuern zwegs Abstimmung treffen (Konferenzraum im 1. OG).

Die Teilaufgaben im Einzelnen:

  • Sicherheitskonzept festlegen
    dazu gehört die Festlegung der erlaubten Zahlungsarten, die Festlegung des Sicherheitsgrads bei Übertragung von sensiblen Daten zwischen Kunde - System und System - Anbieter, die Klärung der Frage nach ausdruckbaren, zertifizierten Tickets, etc.
    (Alphonse, Serge, Paul, Jirk, Enrico, Sascha)
  • Auktionsmodi festlegen und definieren (Jan, Liviu)
  • Rechtliche Bestimmungen recherchieren und die für uns relevanten festlegen (Jan, Liviu)

Anwesenheitsliste

Studenten:

  • Adamovsky, Serge
  • Bendt, Alphonse
  • Bunge, Michael
  • Coconu, Liviu
  • Deutschkron, Sascha
  • Hackenberger, Paul
  • Heine, Enrico
  • Kretzschmar, Jan
  • König, Steven
  • Müller, Tina
  • Schulz, Ina
  • Steidinger, Alexander
  • Stolze, Jirk

Betreuer:

  • Prof. Löhr
  • Prof. Schweppe
  • Torsten Fink
  • Gerald Weber

Anlage

Version der Anforderungsdefinition vom 03.11.2000

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