FU-Berlin

Institut für Informatik

WS 2000/2001

M. Esponda

 

9. Übungsblatt

 

 

1.      Aufgabe      

    

a)       Definiere eine Klasse FrameThread, die die Frame-Klasse erweitert und die Runnable-Schnittstelle implementiert.  Objekte der Klasse FrameThread sind kleine Fenster die auf dem Bildschirm erscheinen. Jedes FrameThread hat ein dazugehöriges Thread-Objekt, welches die Lebenszeit des Fensters runterzählt und auf dem Fensterchen mit Hilfe eines TextComponent-Objektes aktualisiert (siehe Beispiele aus der Vorlesung).

 

b)       Ein Konstruktor der Klasse FrameThread kann folgendermaßen aussehen:

 

       public FrameThread(String name, int lifeTime, int x, int y) { . . . }

       wobei x, y die Koordinaten des Fenstern auf dem Bildschirm sind.

 

c)      Programmiere eine entsprechende „TestFrameThread“-Klasse . Teste deine neue FrameThread-Klasse, in welcher mehrere solcher FrameThreads-Objekte  parallel gestartet werden.

 

2.      Aufgabe

 

a)       Programmieren Sie eine zweite Version der FrameThread-Klasse, die mit Hilfe eines zusätzlichen Knopfes in dem Fenster des FrameThread-Objektes neue FrameThread-Objekte erzeugt.