FU-Berlin
Institut
für Informatik
WS
2000/2001
M.
Esponda
9. Übungsblatt
1.
Aufgabe
a)
Definiere
eine Klasse FrameThread, die die Frame-Klasse erweitert und die Runnable-Schnittstelle
implementiert. Objekte der Klasse FrameThread sind kleine Fenster die auf
dem Bildschirm erscheinen. Jedes FrameThread
hat ein dazugehöriges Thread-Objekt,
welches die Lebenszeit des Fensters runterzählt und auf dem Fensterchen mit
Hilfe eines TextComponent-Objektes
aktualisiert (siehe Beispiele aus der Vorlesung).
b)
Ein
Konstruktor der Klasse FrameThread
kann folgendermaßen aussehen:
public FrameThread(String name, int lifeTime, int x, int y) { . . . }
wobei x, y die Koordinaten des Fenstern auf dem
Bildschirm sind.
c) Programmiere eine entsprechende „TestFrameThread“-Klasse . Teste deine neue FrameThread-Klasse, in welcher mehrere solcher FrameThreads-Objekte parallel gestartet werden.
2. Aufgabe
a)
Programmieren
Sie eine zweite Version der FrameThread-Klasse,
die mit Hilfe eines zusätzlichen Knopfes in dem Fenster des FrameThread-Objektes neue FrameThread-Objekte erzeugt.