FU Berlin, Institut für Informatik
Java-Kurs  WS 2000/2001
Margarita Esponda
 


3. Übungsblatt

1.  Aufgabe

a) Erzeuge ein Inhaltsverzeichnis mit dem Namen "u3", und kopiere die Dateien "MosaicCanvas.java", "MosaicFrame.java" und
"Mosaic.java"   dorthin (siehe die Internet-Seite).

b) Außerhalb des Verzeichnises  übersetze die drei Dateien wie folgt:

javac u3/Mosaic.java
javac u3/MosaicCanvas.java
javac u3/MosaicFrame.java

c) In dieser Aufgabe sollen die Klassen "Mosaic_1", ...., "Mosaic_6" implementiert werden, die folgende Schnittstelle implementieren und entsprechende Mosaike rekonstruieren ( Mosaiken ).
 
 
 
package u3;

import java.awt.Color;

public interface Mosaic {

  // Folgende Methode berechnet die Farbe eines kleinen 
  // Einheitsquadrates, das in einer bestimmten Zeile und 
  // Spalte einer großen Fläche, die aus 41x41 solchen
  //  Einheitsquadraten gebaut ist, gezeigt werden soll.

  public Color decideColor( int column, int row );

d) Die verschiedenen Implementierungen können wie folgt getestet werden.

                   java   u3.MosaicFrame  Mosaic_1
                   java   u3.MosaicFrame  Mosaic_2
                        . . . .
                   java   u3.MosaicFrame  Mosaic_6