Kursbeschreibung
 
Im Rahmen dieses Kurses werden Grundkenntnisse der imperativen Programmierung sowie Grundlagen der objektorientierten Programmierung anhand der Programmiersprache JAVA eingeführt.
Objekte, Klassen, Kapselung, Schnittstellen, Vererbung und dynamisches Binden bilden die Lerninhalte der ersten Kurshälfte.
Die zweite Kurshälfte beinhaltet vor allem die Nutzung von Klassenbibliotheken (API) für den Aufbau graphischer Benutzeroberflächen (AWT und SWING) sowie Multithreading, Networking und Animation.
Die Veranstaltung wendet sich sowohl an Teilnehmer/innen, die vorher noch keine Programmiersprache erlernt haben, als auch an alle, die bereits Erfahrungen mit einer prozeduralen Programmiersprache haben, aber mit der objektorientierten Programmierung noch nicht vertraut sind.
Empfehlenswert ist der Kurs besonders für die Nebenfachstudenten/innen, die im Sommersemester die Veranstaltung Informatik B besuchen möchten.