FU-Logo Freie Universität
    Berlin
Homepage
der FU BerlinSucheSuche
im Telefon-/E-Mail-Verzeichnis der FUKontakt/AnsprechpartnerEquivalent Page in English
Informatik  >  Lehre  >  WS 2000/2001

Blockkurs "Programmieren mit Java"

Achtung: Raumänderung. Der Kurs findet am 4.-6. Oktober im Hörsaal des ZIB, direkt neben dem Informatikgebäude, statt. An allen anderen Tagen treffen wir uns wie angekündigt im Informatik-Hörsaal.

Der Java-Blockkurs findet vom 2. Oktober bis 13. Oktober 2000 statt, täglich ab 10 Uhr ct. Am 3. Oktober findet keine Vorlesung statt.

Zur Teilnahme am Kurs war eine vorherige Anmeldung per eMail bis zum 22. September an Ulli Kortenkamp obligatorisch.

Der Kurs setzt keine Programmierkenntnisse voraus, allerdings sollten die Teilnehmer über grundlegende Kenntnisse in der Computerbedienung verfügen. Insbesondere sollte jeder fähig sein, eine einfach Textdatei zu erstellen und einen Internet-Browser (Netscape oder Internet Explorer) zu bedienen.

Ziel des Kurses ist es, die Sprache Java so zu vermitteln, dass jeder Teilnehmer nach dem Kurs in der Lage ist, einfache Programme zu schreiben. In den praktischen Programmierübungen soll am Ende der zweiten Woche ein Zeichenprogramm mit grafischer Benutzeroberfläche fertiggestellt werden. Mit Hilfe weiterführender Literatur sollte jeder Teilnehmer in der Lage sein, seine Kenntnisse gezielt zu vertiefen.

Die Programmierübungen dienen der persönlichen Leistungskontrolle sowie Motivation und sollten auf jeden Fall aktiv und eigenständig bearbeitet werden.


Folien des 1. Tages als PDF-Datei (vollständig, 255K)
1. Übungszettel (22K)
1. Lernkontrollzettel (20K)

AWT-I Folien (218K)
2. Übungszettel (52K)
2. Lernkontrollzettel (20K)

Hierarchien in OO-System (100k)
3. Lernkontrollzettel (20K)

AWT Teil II (96k)
Events (102k)
Beispiel-Programme zu Events


... und hier geht es zu den Musterlösungen


Was ist ein geometrisches Zeichenprogramm?

 

Verantwortlich für Inhalt: Ulli Kortenkamp  -  last update: 2.10.2000

© Freie Universität Berlin, Institut für Informatik, Takustr. 9, 14195 Berlin