19504 V Rechnerstrukturen 
Wintersemester 2000/2001

Rojas
Gloye


Übung 6

24. November 2000

Aufgabe 1 (10 Punkte)

Entwerfen Sie in Hades einen Encoder mit zehn Eingängen und sieben Ausgängen. Jeder Eingang soll eine Ziffer repräsentieren (von "0"bis "9"). Die Ausgängen sollen jeweils für ein Segment einer 7-Segment-Anzeige zuständig sein. Steuern Sie die in Hades eingebaute 7-Segment-Anzeige so an, dass die zu den Eingängen gehörenden Ziffern korrekt angezeigt werden. Beschriften Sie die Eingänge sinnvoll.

Hinweise:

Folgende Abbildung zeigt die Pin-Belegung der 7-Segment-Anzeige:

7-Segment-Anzeige

Aufgabe 2 (10 Punkte)

Zeichnen Sie das Schaltbild eines 5-zu-32-Decoders (mit einem "ENABLE"-Eingang). Benutzen Sie dafür fünf identische 3-zu-8-Decoder (auch jeweils mit einem "ENABLE"-Eingang) und einer minimalen Anzahl von zusätzlicher Logik.

Aufgabe 3 (10 Punkte)

In eine Quiz-Show hat jeder Zuschauer eine Leiste mit verschieden Knöpfen. Der Quizmaster stellt eine Frage und gibt mögliche Antworten vor. Die Zuschauer drücken den ihrer Meinung nach passenden Antwortknopf an ihrer Leiste. Im Regieraum wird dann die Platznummer eines Zuschauers zufällig gewählt und binär in ein Schaltpult eingegeben. Auf der Anzeigetafel des Quizmasters ist dann die Nummer des gewälten Zuschauers und dessen Antwort zu sehen. Überlegen Sie sich eine passende logische Schlaltung und beschreiben sie diese. Zeichnen sie eine Skizze, die den Aufbau veranschaulicht.

Aufgabe 4 (10 Punkte)

Der Incrementer in der folgenden Abbildung liefert ein falsches Ergebnis, wenn an der Eingabe der maximale Wert der Ausgabe anliegt. Ein (n+1)-Bit-Code-Erkenner, der entweder am Eingang oder am Ausgang angeschlossen wird, kann mit einen Bit einen Überlauf anzeigen. Zeichnen Sie beide Lösungen.

Ein einfaches Gatter mit zwei Eingängen löst dieses Problem auch. Definieren Sie die boolsche Funktion.

Incrementer


letzte Änderung am 24. November 2000 (Alexander Gloye)