<< >> Up Title Contents Index

Privilegien

Der aktuelle Benutzer möchte Auskunft über alle Privilegien, die er auf eigene Tabellen besitzt, und über Rechte auf fremde Tabellen, die er von anderen Benutzern erhalten hat, einholen.

Angezeigt werden sollen jeweils der Autor, Tabellen- und Spaltennamen sowie die Privilegien darauf und ggf., von wem der Benutzer diese erhalten hat. Hat der Benutzer auch selbst das Recht, diese Privilegien weiterzuvergeben, wird dies durch ein '+' nach dem entsprechenden Kürzel kenntlich gemacht.

Um eine solche Auflistung von Privilegien zu erhalten, formuliert der Benutzer 'reisen10' die folgenden Anweisungen. (Es wird in der Anzeige davon ausgegangen, daß der Benutzer 'reisen20' die Zugriffsrechte auf die Tabelle 'hotel' nicht wieder entzogen hat.)

SELECT refowner owner,
       reftablename tablename,
       refcolumnname columnname,
       privileges,
       defusername grantor,
       FROM domain.usr_uses_col
       WHERE refowner like 'REISEN*'

Benutzungsrechte des Benutzers 'reisen10', die er auf direkte oder indirekte Weise vergeben hat, sollen nun bezogen auf eine Tabelle angezeigt werden.

Indirekte Vergabe von Privilegien bedeutet, daß anderen Benutzern das Recht eingeräumt wurde, Privilegien auf Tabellen an Dritte weiterzugeben. Derjenige, der ein Privileg vergeben hat, wird als GRANTOR in der Ergebnistabelle vermerkt.

'reisen10' möchte wissen, welche Rechte er für die Tabelle 'kunde' vergeben hat, und gibt ein:

SELECT refowner owner,
       reftablename tablename,
       refcolumnname columnname,
       privileges,
       defusername grantor
       FROM domain.usr_uses_col
       WHERE defusername = 'REISEN10'
       AND   refowner = 'REISEN10'
       AND   reftablename = 'KUNDE'


<< >> Up Title Contents Index