<< >> Up Title Contents Index

Der SYSDBA installiert DBAs

Für den Anwendungsfall 'Reisebüro' sei die folgende Organisationsstruktur geplant. Es soll nur eine SERVERDB zur Verfügung stehen.

Der SYSDBA richtet zunächst zwei DBAs ein. Die in den Beispielen verwendeten Tabellen sollen diesen DBAs später zugeordnet werden.

Der Benutzer 'reisen10' soll in der Lage sein, sich von verschiedenen Terminals aus zur gleichen Zeit mehrmals in die Datenbank einloggen zu können. Dies wird durch den Zusatz 'NOT EXCLUSIVE' erreicht. Dem Benutzer 'reisen20' sei dies nicht erlaubt.

CREATE USER reisen10
       PASSWORD r10
       DBA NOT EXCLUSIVE

CREATE USER reisen20
       PASSWORD r20
       DBA

Im Falle einer Verteilung wäre hier auch eine andere Konstellation denkbar. Es stehen zwei Rechnerknoten mit je einer SERVERDB zur Verfügung, die zusammen die verteilte Datenbank bilden.

Die Benutzer 'reisen10' und 'reisen20' werden von ihrem jeweiligen SYSDBA auf den verschiedenen Rechnerknoten erzeugt.


<< >> Up Title Contents Index