Vorlesung: Mathematik für Informatiker II: Analysis      (V 19507)

Impressum

Sommersemester 2011
Dozent Dr. Klaus Kriegel

Vorlesungstermine:
    Dienstag, Donnerstag  10:15-12:00 Uhr, Hörsaal Informatik

Aktuelles

Stand   17.10.2011:

Nachklausurergebnisse
Wer  sein  Kreuz gemacht hat, findet  hier sein Ergebnis (nur über VPN Zugang): Aushang2.pdf
Erster Einsichtstermin ist am Mittwoch, den 19.10.2011 von 11:30 bis 12:30 Uhr.

Nachklausurtermin:
Die Nachklausur wird in der letzten vorlesungsfreien Woche geschrieben, am Mittwoch, den 12.10.2011 von 14 bis 16 Uhr
im Hörsaal in der Arnimallee 22.
Wer zur ersten Klausur  angemeldet war und noch nicht bestanden hat, ist automatisch  angemeldet.  Wer schon bestanden hat und das Modul zum ersten Mal belegt hat, kann einen Freiversuch zur Notenverbesserung in Anspruch nehmen. Dazu ist eine Anmeldung per email bis zum 1. Oktober erforderlich.
Hier sind Aufgaben und Musterlösung der ersten Klausur (über VPN).


Klausurergebnisse:
Die Korrektur ist abgeschlossen. Leider haben es im ersten Anlauf nur  40% der Teilnehmer geschafft, die
notwendigen 17 Punkte zu erreichen. Wer  sein  Kreuz gemacht hat, findet  hier sein Ergebnis (nur über VPN
Zugang) Aushang.pdf und kann die Note aus der folgenden  Bewertungstabelle
(Spalte mit 34 P) ablesen.
Erster Klausureinsichtstermin ist am Mittwoch, den 3.8.2011 von 11:30 bis 12:30 Uhr.

Klausurtermin:
Die Klausur wird in der ersten vorlesungsfreien Woche  geschrieben, genauer am Dienstag, den 19.Juli von 13 bis 15 Uhr im Hörsaal in der Arnimallee 22.

Korrektur auf Übungsblatt 2 (am 28.04. um 14:45 Uhr):
Leider hat sich in Aufgabe 4.c ein Fehler eingeschlichen, der die Lösung sehr kompliziert macht.
Zur Korrektur wurde die 2 vor dem Logarithmus auf der rechten Seite der Ungleichung gestrichen.

Für die am Ostermontag ausfallenden Tutorien werden die folgenden Ersatztermine angeboten:
Mittwoch, d.27.04. von 8:30 bis 10:00 in SR 005
Mittwoch, d.27.04. von 12:30 bis 14:00 Uhr im großen Hörsaal

Der Übungsbetrieb startet in der zweiten Vorlesungswoche. Die frühen Montagstutorien beginnen jeweils um 8:30 Uhr.

Die erste Vorlesung findet am 12. April statt.

Inhalt der Vorlesung

Scheinkriterien

Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls muss man:
1)  aktiv an den Übungen teilnehmen und dafür mindestens 60% der Punkte aus den korrigierten Übungsaufgaben erreichen sowie zweimal Übungsaufgaben vorrechnen und
2)  mindstens 50% der Punkte in der Klausur oder der Nachklausur e
rreichen.
Das dritte Kriterium - die regelmäßige Teilnahme an den Tutorien - wird zur Zeit nicht kontrolliert, aber jeder Teilnehmer sollte im eigenen Interesse  kontinuierlich die Tutorien besuchen.


Mafi 2 - Forum


Tutorien

Für die Übungen stehen 8  Gruppen zur Verfügung.
Achtung: Der ursprüngliche Termin für die 8. Gruppe musste um zwei Stunden vorverlegt werden, da zur geplanten Zeit kein Tutor zur Verfügung stand.


In der Anmeldeliste wird auch eine weitere Gruppe eingerichtet, in die sich alle Teilnehmer
eintragen müssen, die nicht mehr an den Übungen teilnehmen, aber die Klausur mitschreiben
wollen.

Übungen


1. Übung
2. Übung
3. Übung
4. Übung
5.Übung
6. Übung
u1.pdf
u2.pdf
u3.pdf
u4.pdf
u5.pdf
u6.pdf
ml_u1_4a.pdf





7. Übung
8. Übung
9.Übung
10. Übung
11. Übung
12. Übung
u7.pdf
u8.pdf
u9.pdf
u10.pdf
u11.pdf
u12.pdf

ml_u8.pdf
ml_u9.pdf




Klausurvorbereitung

Zur Vorbereitung kann man die Nachklausur vom SS 2009 als probeklausur.pdf  schreiben. Leider werden zur Lösung der Teilaufgabe 2.b und der Zusatzaufgabe 2.c Kenntnisse über Potenzreihen aus der letzten Vorlesung am 14.07. benötigt. Dieser Stoffkomplex wird auch in diesem Jahr nicht in der ersten Klausur sondern höchstens in der Nachklausur eine Rolle spielen.
Wer es als echten Test betrachten will, sollte die Probeklausur vor dem letzten Tutorium lösen, denn dort werden schon Fragen dazu beantwortet. Ohne die Teilaufgaben 2.b und 2.c sollte man versuchen, die  Aufgaben in ca. 75 Minuten zu  bearbeiten. Zum 14.07. wird auch eine Musterlösung der Probeklausur ins Netz gestellt. Darüber hinaus sind noch einige Musterlösungen zu ausgewählten Übungsaufgaben in Arbeit.
Hier ist Musterlösung der Probeklausur.




Skript


Kapitel_1_2.pdf

Kapitel_3.pdf

Kapitel_4.pdf

Kapitel 5.pdf    Dieser Teil ist leider nicht vollständig und deckt nur die Vorlesungen bis zum 30. Juni ab.
                          Die letzten 4 Vorlesungen müssen mitgeschrieben oder in einem Buch nachgelesen werden.


Literaturempfehlung