Softwarepraktikum

Turnier-Ergebnisse

Hier.

Turnier-Regeln

1) Abgabe der Clients

Ab der 3. Woche wird jeden Mittwoch ein Turnier durchgeführt. Die teilnehmenden Clients (Spieler) müssen jeden Mittwoch bis 11 Uhr an die Abgabeadresse swpadmin@lists.spline.inf.fu-berlin.de geschickt werden. Die Gruppenbezeichnung muss explizit aus Betreff / Text der Mail zu entnehmen sein.
Die Abgabe kann entweder als kompiliertes .jar-Paket oder als Quellcode-Archiv (zip / rar / tar.gz) erfolgen. Als Compiler ist ausschließlich der javac aus dem Java SDK der Version 1.4.1 zulässig. Wichtig: Es darf keine GUI geöffnet werden!
Die Hauptklasse des Clients muss folgende Kommanozeilenparameter in dieser Reihenfolge akzeptieren:
(IP-Adresse des Servers) IP PORT (Name des Spiels) Spielname (Name des Spielers) Name (Spielerpasswort) Passwort

2) Spielrunden und Antritt

Es finden vier Runden statt. Über die Antrittsreihenfolge gibt der Spielplan Auskunft.

3) Platzierung

Die Platzierung der Spieler erfolgt am Ende einer Runde anhand der Anzahl der erspielten Entwicklungspunkte. Eine Runde endet, wenn ein Spieler die maximale Anzahl Entwicklungspunkte erreicht.

4) Disqualifikation

Ein Spieler wird disqualifiziert, wenn er
- das Kommunikationsprotokoll nicht richtig beherrscht, d.h. nicht in der erforderlichen (im Protokoll spezifizierten) Reihenfolge auf die Serveranfragen antwortet.
- "einfriert" (Endlosschleife).
In beiden Fällen beendet der Server die Verbindung zum betroffenen Spieler und führt Defaultaktionen aus, damit die Runde fortgesetzt werden kann.
Ein disqualifizierter Spieler wird nicht platziert und von der Teilnahme am Finale ausgeschlossen. Der nächst niedriger platzierte Spieler rückt an seine Stelle. Wenn Spielausschlüsse auftreten, werden leere Spielplätze durch einen "Dummy" ersetzt, der zufällige Aktionen ausführt.