Dozent: Helmut Alt | Betreuung: Tobias Lenz |
Dieser Link führt direkt zur von der SPLINE durchgeführten "offiziellen" Evaluation für diese Veranstaltung:
Evaluation der Veranstaltung |
Das Rahmenprogramm ist jetzt passend zu den ersten Aufgaben verfügbar.
Alle Interessierten bitte unter "Voraussetzung" gucken und sich ggf. anmelden, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist und sich eine grosse Nachfrage gezeigt hat. Die Veranstaltung findet Dienstags 16-18 Uhr im SR046, Takustr. 9 statt beginnend mit dem 15.4.2003.
Am 15.4.2003 findet eine obligatorische Vorbesprechung statt.
Weitere Termine zum Präsentieren von Zwischenergebnissen u.ä. werden im Lauf der Veranstaltung vereinbart und hier aufgelistet.
6.5. | Besprechung der Fragen zur ersten Aufgabe |
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20.5. | Präsentation der Ergebnisse der ersten Aufgabe |
10.6. | Präsentation der Ergebnisse der zweiten Aufgabe |
24.6. | Präsentation der Ergebnisse der dritten Aufgabe |
15.7. | Abschluss-Präsentation des gesamten Projekts |
Rahmenprogramm/Dateiformat:
Quelltext und Bytecode für das gemeinsame Rahmenprogramm
Mailingliste:
Alle Teilnehmer werden gebeten, sich in die Mailingliste ComGraph einzutragen.
Literatur:
Foley/van Dam/Feiner/Hughes: Computer Graphics: Principles and Practice, 2nd edition, Addison-Wesley, 1990
Fellner: Computergraphik, 2te Auflage, BI Wissenschaftsverlag, 1992 (ISBN: 3-411-15122-6)
Vermutlich sind auch neuere Auflagen geeignet.
Für dieses Praktikum sind die folgenden Kapitel von besonderem Interesse:
Foley:
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Fellner:
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Ergebnisse:
Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3 |
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Aufgabe 2:
Implementierung der Strahlverfolgung zum Berechnen der Effekte "Spiegelung" und "Brechung" mit mehreren Objekten und mehreren Lichtquellen + Korrektur der noch vorhandenen Probleme aus Aufgabe 1
Ergebnisse:
Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3 |
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Aufgabe 3:
Implementierung der Operationen "Vereinigung", "Schnitt" und "Differenz" von Objekten (sowohl Quadriken, als auch rekursiv von zusammengesetzten Objekten). Die Vereinigung/Schnitt sollten beliebig viele Objekte unterstützen, Differenz nur zwei
Ergebnisse:
Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3 |
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Aufgabe 4:
Beheben aller noch vorhandener Fehler und Erstellung einer komplexeren Szene, die alle Funktionen des Programms demonstriert. Zusätzlich kann noch ein "Feature" nach Wahl implementiert werden, z.B. Texturen, Nebel, Bump-Mapping, Tiefenunschärfe, Animation.