Protokoll zum Softwarepraktikum vom 23.04.02                      Tutor : Lars Wolter

 Wir haben uns entschieden das Spiel in Haskell zu programmieren – oder Basic

Vielleicht auch Java.

 

Zunächst wurden folgende neben der allgemeinen Programmierarbeit anfallende zusätzliche Aufgaben verteilt:

 -         Yvonne : Dokumentation des Projektes im Internet ( Rückschläge, Erfolge, Zuständigkeiten, Strukturelle  Entscheidungen bezüglich des Projektes)

-         Daniel  : Handbuch

-         Ketill, Thomas, Markus, Johannes, Rasmus: Zwischen- und Haupt-Präsentation

 

Zum  30.04.02 werden folgende 10-Minuten Vorträge ausgearbeitet:

- CVS                                    Markus, Ahmad

- ANT                                    Sebastian, Rasmus

- Log4J                                Yvonne, Stephan

- JUNIT                                 Daniel, Richard

- IDE                                     Thomas, Derek, Brigitte

- Sockets                             Agardie, Valerie

- Java3D                             Johannes, Ketill, Lina

- Projektmanagment          Heiko

- Swing                                Raphaela, Anja  

- Audio Sound                    Jonas

   

Diese Leute sollen auch weiterhin Ansprechpartner für ihr Thema bleiben.

 

Folgende Fragen sollen entschieden werden:

-         Spielfelddarstellung in 2D ( = Bitmaps übereinander legen) oder 3D (= mit Polygonen Java3D)

-         Gruppenzugehörigkeit vermittelnden Spielnamen aussuchen

 

 

Im folgenden nun die Features die unser client  haben muss / kann, in Reihenfolge der Priorität die wir entschieden haben. 

 

-         Unumgängliche Datenstrukturen

Ø     Daten pro Spielfeld

·       Höhe

·       Spieler

·       König

·       Burgzuordnung (? )

 

Ø     Spielerdaten

·       Aktionskarte []

·       Bausteine

·       Verfügbare Ritter

·       Aktionspunkte

·       Siegpunkte

Ø     Spiel

·       Spielstatus (Phase usw.)

·       Anzahl der Spieler

Ø     aktuelle Wertung

·       Punkte insgesamt

·       Aktionspunkte zur Verfügung

·       Anzahl der Bausteine

-        Internationalisation

-     functionality

Ø     undo

Ø     Anzeige der Anzahl der Aktionskarten der anderen Spieler

Ø     Anzeige der Anzahl der Bausteine der anderen Spieler

Ø     „Werteleiste“

-         Animation

Ø     Ritter springt vom Turm

Ø     Ritter wird animiert etc.

-         Chat

-         Spielhilfen

Ø     Zugvorschläge der KI

-         Sound

Ø     Hintergrundgeräusche

Ø     Wind, Abriss, Pferde, Ketten, Schreie, Besuch der Königsburg, Japsen

-         Intro  :o)

-         Drag & Drop  ( schwierige  Implementation)

 

Eine Undo – Funktion wird nur möglich sein, falls unser Client die Aktionen eines Spielers sammelt. Der Server wird einzelne Aktionen entgegennehmen und kein undo unterstützen.

Wir haben das Spiel auch gespielt und das war lustig.