Wir haben uns entschieden das Spiel in Haskell zu programmieren – oder Basic
Vielleicht auch Java.
Zunächst wurden folgende neben der allgemeinen Programmierarbeit anfallende zusätzliche Aufgaben verteilt:
- Yvonne : Dokumentation des Projektes im Internet ( Rückschläge, Erfolge, Zuständigkeiten, Strukturelle Entscheidungen bezüglich des Projektes)
- Daniel : Handbuch
- Ketill, Thomas, Markus, Johannes, Rasmus: Zwischen- und Haupt-Präsentation
Zum 30.04.02 werden folgende 10-Minuten Vorträge ausgearbeitet:
- CVS Markus, Ahmad
- ANT
Sebastian,
Rasmus
- Log4J Yvonne, Stephan
- JUNIT Daniel, Richard
- IDE Thomas, Derek, Brigitte
- Sockets Agardie,
Valerie
- Java3D Johannes,
Ketill, Lina
- Projektmanagment Heiko
-
Swing Raphaela, Anja
- Audio Sound Jonas
Diese Leute sollen auch weiterhin Ansprechpartner für ihr Thema bleiben.
Folgende Fragen sollen entschieden werden:
- Spielfelddarstellung in 2D ( = Bitmaps übereinander legen) oder 3D (= mit Polygonen Java3D)
- Gruppenzugehörigkeit vermittelnden Spielnamen aussuchen
Im folgenden nun die Features die unser client haben muss / kann, in Reihenfolge der Priorität die wir entschieden haben.
-
Unumgängliche Datenstrukturen
Ø Daten pro Spielfeld
· Höhe
· Spieler
· König
· Burgzuordnung (? )
Ø Spielerdaten
· Aktionskarte []
· Bausteine
· Verfügbare Ritter
· Aktionspunkte
· Siegpunkte
Ø Spiel
· Spielstatus (Phase usw.)
· Anzahl der Spieler
Ø aktuelle Wertung
· Punkte insgesamt
· Aktionspunkte zur Verfügung
· Anzahl der Bausteine
- Internationalisation
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functionality
Ø undo
Ø Anzeige der Anzahl der Aktionskarten der anderen Spieler
Ø Anzeige der Anzahl der Bausteine der anderen Spieler
Ø „Werteleiste“
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Animation
Ø Ritter springt vom Turm
Ø Ritter wird animiert etc.
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Chat
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Spielhilfen
Ø Zugvorschläge der KI
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Sound
Ø Hintergrundgeräusche
Ø Wind, Abriss, Pferde, Ketten, Schreie, Besuch der Königsburg, Japsen
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Intro
:o)
- Drag & Drop ( schwierige Implementation)
Eine Undo – Funktion wird nur möglich sein, falls unser Client die Aktionen eines Spielers sammelt. Der Server wird einzelne Aktionen entgegennehmen und kein undo unterstützen.
Wir haben das Spiel auch gespielt und das war lustig.