Aenderungen 1.0rc6a zu 1.0rc6 * FEATURE: Das System.exit(), das den Server beendet, in einen try {} catch (SecurityException se) {} Block gepackt. Aenderungen 1.0rc6 zu 1.0rc5 * BUGFIX: Baustein versetzen: Es kann keine Burg mit verletzter Burgeigenschaft mehr erzeugt werden, indem ein Stein mit Hoehe 1 aus derselben Burg die Hoehe groesser als die Grundflaeche macht. * BUGFIX: Ein Ritter kann nicht neben sich selber wieder eingesetzt werden. * BUGFIX: "torfuImmerSpiel 0 2 WARTETBEENDET"-Bug gefixt. * FEATURE/BUGFIX: Vom Server benutzte Konstanten koennen nicht mehr als Name oder Passwort verwendet werden. Und zwar auch nicht als Beginn eines Namens oder Passwortes. Ausser "X" und "Y". * KNOWN BUG: Im Moment darf waehrend eines Zuges die Burgeigenschaft auch nicht verletzt werden. Jedenfalls nicht in allen Faellen. Den Regeln nach darf das aber sein. Aenderungen 1.0rc5 zu 1.0rc4a * BUGFIX: Die Turnierdatei wird wieder geschrieben. Aenderungen 1.0rc4a zu 1.0rc4 * BUGFIX: Die erste Zeile von STATUS und die Spieleliste liefern jetzt das, was das Protokoll sagt. * BUGFIX: Wenn sich ein Spieler oder ein Zuschauer mit "ABMELDEN" abmelden, dann wirft der Server keine Fehlermeldungen mehr. Aenderungen 1.0rc4 zu 1.0rc3b * BUGFIX: Es koennen jetzt 40 Karten gekauft werden. Vorher gab es bei der 40. Karte die Karte "-1" als Antwort. * BUGFIX: Der SpielerSocket bleibt nach Ende des Spiels auch nach dem Abschicken der ersten Nachricht noch offen. * FEATURE: Wenn ein Zuschauer aussteigt, wird die (NEUE!) Meldung "ZUSCHAUER_ABGEMELDET " geschickt. * BUGFIX: Wenn der Kartenstapel leer ist, wird der "ERROR 1015 Der Stapel mit den Karten ist leer." gesendet. * CHANGE: Die erste Zeile von STATUS hat sich geaendert: STATUS {WARTET|GESTARTET|BEENDET} * CHANGE: LISTE hat sich auch geaendert. Z.B.: LISTE {WARTET|GESTARTET|BEENDET} ... ... ENDE * CHANGE: Vor Beginn des Spiels werden schon Spielernummern vergeben, die sich aber bei Beginn des Spiels evt. veraendern. (Weil dann der juengste Spieler nach vorne rotiert wird.) Dies ist wichtig, damit gechattet werden kann. Aenderungen 1.0rc3b zu 1.0rc3a * BUGFIX: Als Reaktion auf die Aktionskarten SECHS_AKTIONSPUNKTE und SIEBEN_AKTIONSPUNKTE wird jetzt - wie bei allen anderen Karten auch - zuerst die Kartennummer (und zwar jetzt von 0 bis 39) und dann die Farbe geschickt. Also zum Beispiel: AKTION SECHS_AKTIONSPUNKTE KARTE 28 FARBE 2 * FEATURE: Der Server kann mithilfe der Option "port=n" auf einem anderen Port als 14195 gestartet werden. Der Steuerungssocket wird immer auf Port (port+1) gestartet. Die Hilfe ist entsprechend angepasst. Aenderungen 1.0rc3a zu 1.0rc3 * BUGFIX: Durch das Versetzen eines Bausteins kann eine Burg mit Grundflaeche==1 jetzt wieder entfernt werden. Gleichzeitig wird das Entfernen des Bausteins jetzt richtigerweise nur dann verhindert, wenn dadurch weniger als sechs Burgen auf dem Spielfeld stuenden. Aenderungen 1.0rc3 zu 1.0rc2 * BUGFIX: Es wird jetzt korrekt geprueft, ob ein Spieler eine Aktionskarte hat. Das heisst, dass jede der vier moeglichen Farben (der Karten) akzeptiert wird. * BUGFIX: "java -jar torfuServer.jar version" zeigt jetzt wirklich die Version an. * BUGFIX: Die Burgeigenschaft kann nicht mehr durch das Versetzen eines Bausteins verletzt werden. Bisher konnte die Grundflaeche verkleinert werden, auch wenn vor dem Zug Burggrundflaeche gleich Burghoehe war. * CHANGE: Wenn durch das Versetzen eines Bausteins zwei Burgen verbunden wuerden, wird jetzt eine "ERROR 1032" geschickt. ("Durch diesen Zug wuerden zwei Burgen verbunden.") AKTION VERSETZE_BAUSTEIN kann jetzt also auch diesen Fehler als Reaktion haben. * FEATURE: "java -jar torfuServer.jar hilfe" gibt eine Hilfe aus, die alle moeglichen Kommandozeilenparameter mit Erklaerung ausgibt. Aenderungen in Version 1.0rc2 zur Version 1.0rc1 * FEATURE: Der Server kann eine Versionsnummer zurueckliefern. Entweder mit "java -jar torfuServer.jar version" oder ueber das neue VERSION-Kommando ueber TCP/IP. * FEATURE: Server antwortet PONG auf die Frage PING, zum Messen der Netzwerkgeschwindigkeit. * CHANGE: SETZE_BAUSTEIN schickt auch die FARBE mit * CHANGE: SETZE_KOENIG schickt auch die FARBE mit * BUGFIX: Wenn ein Spielername bereits vergeben ist, wird disconnected * FEATURE: Jetzt kann mit STATUS Spielname auch direkt der Status eines Spiels abgefragt werden (man muss also keinen dummy-Zuschauer mehr anmelden) * BUGFIX: Die Kartennummer wird bei Aktionen jetzt geprueft, damit man nicht einfach irgendeine Kartenaktion machen kann. * BUGFIX: Wenn man den Koenig oder den ersten Ritter setzen soll, dann darf man auch nichts anderes machen.