Hinweis: alle aufgeführte Befehle werden in der Kommandozeile (Eingabeaufforderung unter MS-Windows bzw. Konsole/Xterm auf Unix Rechner) eingegeben.
Java Development Kit (JDK) herunterladen und installieren, falls es auf dem Rechner noch nicht vorhanden ist.
Lieblingseditor aufrufen, Quellcode eintippen und Datei speichern.
Ein Java-Programm baut auf folgendes Gerüst auf:
public class <Bezeichner> {
public static void main
(String[] args) {
//
Dies ist ein Kommentar,
//
hier kommen Eure Anweisungen hin ...
}
}
Wichtig: Die Zeichenkette die im Quellcode hinter dem reservierten Wort class steht, ist ein Bezeichner. Die Datei muß <Bezeichner>.java heissen. Z.B. in der 3. Aufgabe im 1.Übungsblatt: Der Bezeichner ist FakultaetRechner und die Datei heißt FakultaetRechner.java
Übersetzung des Programms in "Bytecode":
Befehl: javac <datei>
z.B. javac FakultaetRechner.java
Eine Datei mit der Endung .class wird erzeugt.
Ausführen des Bytecodes im Interpreter.
Befehl: java <datei>
z.B. java FakultaetRechner