19520 V Neuronale Netze (2,N)

Rojas
Gloye

Anmeldung

Bitte per Web-Formular anmelden.

Zeit

Fr 8:30 (s.t.) - 10:00 (s.t.), ab 20.04.

Ort

Takustraße 9, SR 046 manchmal auch K 40

Sprechstunde

n. V.

Inhalt

Vorlesung Online

Die Vorlesung wird mit einer elektronischen Tafel gehalten und kann im Internet nachträglich angesehen werden. Leider funktioniert die "Techno-Keide", wie sie in der BZ bezeichnet wurde, nur mit dem Internet Explorer vernünftig.

Zum Mitnehmen (neu)

Alle Vorlesungen gibt es auch als Zip-Dateien zum Herunterladen (11-46MB pro Vorlesung) und zu Hause angucken. Die Dateien befinden sich hier und heißen lectureX.zip, wobei X durch die Nummer der Vorlesungsaufzeichnung zu ersetzen ist.

Literatur

Basis der Vorlesung

Andere Schwerpunkte

Kommentare und Vorstellung anderen Bücher erwünscht.

Mailingliste

Es gibt eine Mailingliste zur Vorlesung Neuronale Netze beim Spline. Wer sich noch nicht angemeldet hat, zum Beispiel nach der Vorlesungsanmeldung, sollte sich also registrieren.

Übungen

Die Übungen finden ab dem 30. April jeden Montag um 14 Uhr c.t. in Raul 111 im Pi-Gebäude (Mathematik) statt. Die Übung ist zweistündig.

Übungsblätter

Neue Übungsblätter gibt es immer freitags (nicht direkt nach der Vorlesung) und müssen spätestens am übernächsten Montag in der Übung abgegeben werden.

Scheinkriterien

Es müssen 60% der Punkte aller Übungszettel erreicht und n-1 Übungszettel bearbeitet werden, um an der Klausur teilnehmen zu dürfen. Die Übungen dürfen in Zweiergruppen bearbeitet werden. Für die nicht rechtzeitige Abgabe von Übungen gibt es 10% Punktabzug pro Tag!

Die Scheine werden benotet. Wer die Klausur besteht (Note 4 oder besser) bekommt einen Schein mit der Note der Klausur.

Klausur

Die Klausur findet am 19. Juli 2001 (Donnerstag) in Raum 032 (Pi-Gebäude) von 14:00 - 16:00 statt.

Entscheidend für die Scheinnote ist ausschließlich die Klausur.

Wenn es eine Nachklausur oder mündliche Prüfung geben sollte, dann am 12. Oktober 2001 um/ab 10:00 Uhr. Dabei geht es dann allerdings nur um bestanden (Note 4, ist dann auch Scheinnote) oder nicht bestanden. Wenn ein Attest für den Klausurtag vorlag, geht es auch um bessere Noten.

Matlab

Beispiel

Wie versprochen den Quellcode zur Aufgabe 3 der 1. Übung in Matlab. Die Kommentare sind sehr spärlich, aber wir hatten ja alles schon im Tutorum besprochen. Die wenig kommentierte Version soll eigendlich auch nur zeigen, daß die Lösung in Matlab sehr kompakt ist. Es gibt natürlich auch noch eine ausführlicher kommentierte Version.

Programm

Am Fachbereich ist Matlab in mehreren Versionen unter Solaris installiert. Oft startet die Version 5.2 automatisch. Die Version 6.0 (/import/matlab6r12/bin/matlab) ist aber viel schöner, denn sie hat eine IDE mit eingebautem Editor, Online-Dokumentation usw..

Das Dokument /import/matlab6r12/help/pdf_doc/matlab/getstart.pdf gibt eine gute Einführung in die Sprache von Matlab. Eine sehr kurze Einführung gibt es auch.

Alternative

Es gibt einen GNU-Clone von Matlab. Er nennt sich Octave, ist in (fast) jeder Linux-Distribution dabei und unterscheidet sich nur sehr wenig vom Orginal (bis auf den Preis). Es gibt aber auch Versionen für Windows und andere exotische Systeme. Als schneller Download ist ein FTP-Server einer deutschen UNI empfehlenswert. Die Dokumentation gibt es auch Online.

Weitere nützliche Programme im Zusammenhang mit Octave (die es auch für Windows gibt):

Octave ist auch auf den Solaris-Rechnern im Fachbereich installiert (/import/octave/). Bei mir funktioniert es nicht. Also diesbezüglich bitte keine Fragen per Mail schicken, sondern nur Antworten. Wie auch immer, Matlab läuft und das gut.

Weitere Links


letzte Änderung am 27. Mai 2002 (Alexander Gloye)