SPIM-MIPS

SPIM-Tutorial Version 2.00

Sommersemester 1998


Die Version 2.0 für das Sommersemester 1998 liegt in elektronischer Version vor und kann hier heruntergeladen werden. Die bekannten Fehler wurden berichtigt und an vielen Stellen kleinere Verbesserungen vorgenommen. So enthält das Tutorial jetzt auch einen Abschnitt über Unterbrechungsbehandlungen.
Fehlermeldungen, Kritik und Anregungen sind jederzeit willkommen, z.B. per mail.
Erhältlich ist das Tutorial als

  • Postscript-Datei (1100 KB) und als
  • Die Titelseite (900 KB) gibt es extra und nur als Postscript-Datei. In beiden Dateien fehlen aus softwaretechnischen Gründen die beiden Abbildungen mit den Hardcopies, aber das sollte nicht so schlimm sein.

    Wer seine Druckquote nicht belasten will, kann im Turorenraum ein Exemplar zur Ansicht finden, dort sind dann auch die fehlenden wertvollen Abbildungen drin.

    Beispieldateien

    Die Beispiele aus dem Skript sind auch als Dateien verfügbar. Bei denen mit "(Fragment!)" markierten Dateien handelt es sich allerdings um nicht alleine lauffähige Programme, sie müssen zuvor noch geeignet eingebettet werden.

    Alle Beispiele in einer zip-Datei (6K zip-File)

    Einzelne Dateien:
    Wenn Ihr in der FU-Informatik eingelogged seid, könnt auch alle Dateien auf einmal mit dem Befehl

    cp /opt/htdocs/lehre/SPIM/spim20/*.s . 

    kopieren.

    1. first.s Ein erstes Beispielprogramm ohne besonderen Wert
    2. adrmode1.s Beispiele zur direkten Adressierung
    3. io.s Ein- und Ausgabe mit Betriebssystemfunktionen
    4. bsp001.s (Fragment!) Einfache Verzweigung (erster Versuch)
    5. bsp002.s (Fragment!) Einfache Verzweigung (zweiter Versuch)
    6. bsp003.s (Fragment!) Einfache Verzweigung (zweiter Versuch, Variante)
    7. bsp004.s (Fragment!) Eine Abweisende Schleife
    8. bsp005.s (Fragment!) Eine nachprüfende Schleife
    9. bsp006.s (Fragment!) Eine effiziente Zählschleife
    10. bsp007.s Indexieren eines Feldes
    11. case1.s (Fragment!) Mehrfache Fallunterscheidung mit einfachen Fallunterscheidungen
    12. case2.s Mehrfache Fallunterscheidung mit Sprungtabelle
    13. unter1.s (Fragment!) Ein einfacher Unterprogrammaufruf
    14. unter2.s (Fragment!) Ein einfacher kommentierter Unterprogrammaufruf
    15. ballot.s Ballot-Zahlen
    16. horner.s Horner-Schema


    Mail an mich

    nitzsche@inf.fu-berlin.de
    letzte Änderung:  98-04-27