Das Globale Datennetz: Technische Möglichkeiten - soziale Auswirkungen

Günter Feuer, Peter Löhr, Raúl Rojas, (Hrsg.)
Institut für Informatik
Freie Universität Berlin
Takustr. 9, D-14195 Berlin, Germany

Report B 97-01
März 1997

Alle Welt spricht vom Internet - aber wer weiß schon genau, was das ist. Damit nicht nur die Informatiker es wissen, veranstaltete das Institut für Informatik der Freien Universität Berlin im Wintersemester 1995/96 eine öffentliche Ringvorlesung Das globale Datennetz . Der vorliegende Band enthält die Texte von Vorträgen, die im Rahmen dieser Ringvorlesung gehalten wurden.

Die Veranstalter hielten es für wichtig, das Thema so zu gestalten, daß der interessierte Staatsbürger angesprochen wird. Weltumspannende Datennetze werden in den nächsten Jahrzehnten unser Leben als Individuen sowie die Gesellschaft insgesamt nachhaltig verändern. Darum gehört es unseres Erachtens schon jetzt zur Allgemeinbildung, sowohl über die prinzipielle Funktionsweise der Netze als auch über ihr Potential - und ihre problematischen Seiten - Bescheid zu wissen.

Dementsprechend wurde der Ringvorlesung eine dreiteilige Struktur gegeben:

Im ersten Teil wurde in allgemein verständlicher Weise von Fachleuten aus der Informatik eine Einführung in die technische Realisierung der vorhandenen Netze gegeben und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen versucht. Der zweite Teil stellte anhand ausgesuchter Beispiele dar, welche Anwendungsperspektiven sich aus der weltweiten Vernetzung ergeben. Im dritten Teil wurden die Auswirkungen kritisch unter die Lupe genommen, wie sie einerseits am Beispiel des Internet schon seit Jahren beobachtet werden können und andererseits als Folge anhaltend hoher Wachstumsraten bei der Netzbenutzung ihre Schatten voraus werfen.

In der abschließenden Podiumsdiskussion "Das globale Dorf - Chancen und Risiken" diskutierten Informatiker und Anwendungsexperten über die Themen

Bezeichnend für die Rasanz der Entwicklung ist, daß bereits ein Jahr nach dieser Podiumsdiskussion die Frage "Wollen wir ein kommerzielles Internet?" obsolet ist; ob wir es wollen oder nicht, die Kommerzialisierung des Internet schreitet mit Riesenschritten voran.

Wer keine Gelegenheit hatte, an der Ringvorlesung teilzunehmen, findet im folgenden einen Großteil des dort behandelten Stoffs wieder. Zwar sind nicht alle Vorträge vertreten, allerdings konnten wir einige Experten dafür gewinnen sich mit schriftlichen Beiträgen zu beteiligen. Wir hoffen, daß Sie aus diesem Band einiges erfahren, was Sie schon immer über das Netz wissen wollten.

Get the report here or by anonymous ftp:
Server: fubinf.inf.fu-berlin.de
File: pub/reports/tr-b-97-01.ps.gz