PA Informatik Infos

bullet1 Zulassung an der FU Berlin

bullet2 Ausländischer Studieninteressent / Enrollment at FU Berlin

F:

I am interested in studying Msc Computer Science in Freie Universität Berlin. I am based in India.

Is there any age restriction to apply Msc courses?

I am currently studying German language at Goethe institute. It looks like I may not reach Mittelstufe II within July 15. But I may reach that level within September. Can I still apply?

Do you charge tuition fees?

Where to download the application form?

What documents should be sent along with the application?

What is the deadline for application?

How do I get enrolled in a University in Berlin?

A:

With all your general questions about formal admission at Freie Universitaet Berlin you find information at http://www.fu-berlin.de/en/studium/ , http://www.fu-berlin.de/studium/download.html  or http://www.fu-berlin.de/en/einrichtungen/beratung/international .

bullet2 Anerkennung Berufstätigkeit

F:

Will you consider my 5+ of IT work experience as a waiver for an undergraduate IT degree?


A:

We are sorry, no, this is not possible.

bullet2 Informationen über das Informatikstudium an der FU Berlin

F:
Wo finde ich Informationen über das Studium der Informatik an der FU Berlin?

A:
Auf der
Web-Seite zum Informatik-Studium an der FU-Berlin .

bullet2 Formulare und Fristen zur Zulassung an der FU Berlin

F:
Wo finde ich Informationen zu Bewerbungsfristen und Formulare zur Zulassung zu einem Informatikstudiengang an der FU Berlin?

A:
Über die
Web-Seiten zum Studium an der FU , dabei insbesondere bei den Informationen zu   Bewerbung und Immatrikulation .

bullet2 Allgemeine Regeln für das Studium

F:
Wo sind die Rahmenbedingungen für mein Studium geregelt?

A:
In der
Satzung für Studienangelegenheiten der FU und beispielswese in den Richtlinien zur   Prüfungsberatung und Abschlussberatung . Alle relevanten Informationen finden Sie gesammelt bei http://www.fu-berlin.de/service/gesetze/

bullet2 Immatrikulation für Abschlussarbeit notwendig?

F:
Ich fertige zur Zeit eine Masterarbeit an, und wollte im Herbst mglicherweise ein Aufbaustudium an einer anderen Universität aufnehmen. Das Problem wäre dann, dass ich ja zur Zeit noch an der FU eingeschrieben bin, mich aber dann zu einem bestimmten Zeitpunkt an der anderen Hochschule immatrikulieren muss.

Die Masterarbeit würde bis in den nächsten Semesteranfang reichen, was ja insofern ein Problem darstellt, als das man ja nicht an zwei Universitäten in Deutschland gleichzeitig immatrikuliert sein kann.

Ich habe beim Immatrikulationsbüro nachgefragt, ob man denn zur Masterarbeit noch an der FU immatrikuliert sein muss. Die Antwort war die, dass man nur immatrikuliert sein muss, solange man Scheine an einer Universität macht, bei Abschlussprüfungen hingegen nicht, ich solle aber noch mal beim zuständigen Prüfungsausschuss nachfragen.

Nun ist die Frage, ob ich tatsächlich hier noch immatrikuliert sein muss.

A:
Nein, zur Abfassung der Arbeit und zur mündlichen Präsentation brauchen Sie nicht mehr immatrikuliert zu sein.