PA Informatik Infos

bullet1 Informatik im Magister

bullet2 Generelle Informationen

F:
Ich habe eine Frage bezüglich Informatik im Magisterstudiengang. Wo finde ich Antworten?

A:
Zunächst auf den Informationsseiten zum Studiengang bei
http://www.inf.fu- berlin.de/studium/magister/index.html und dann auf diesen Seiten.Eventuell gibt auch die Satzung für Allgemeine Prüfungsangelegenheiten bei http://www.fu-   berlin.de/studienberatung/texte/satzung_pruefung.pdf weitere Informationen.

bullet2 Anerkennung von Informatik A

F:
Ich habe im Magister Nebenfach Informatik A besucht, wie kann ich es bei einem Wechsel zum Magister als Hauptfach anerkennen lassen?

A:
Informatik A ist eine Zusammenfassung von ALP I, RS und RO. Der Schein kann als Ersatz für eine von diesen Veranstaltungen angerechnet werden, aber nicht für mehrere zugleich.

Hinweis: Bei den mündlichen Prüfungen wird der gesamte Stoff von ALP I-III bzw. der von RS und RO geprüft, d.h. die Lücken zwischen den Nebenfachvorlesungen und den angerechneten Veranstaltungen müssen entweder durch Literaturstudium oder durch Besuch dieser Veranstaltungen geschlossen werden.

bullet2 Anerkennung von Informatik B

F:
Ich habe im Magister Nebenfach Informatik B besucht, wie kann ich es bei einem Wechsel zum Magister als Hauptfach anerkennen lassen?

A:
Informatik B ist eine Zusammenfassung von ALP II und III. Dieser Schein kann als Ersatz für ALP II angerechnet werden.

Hinweis: Bei den mündlichen Prüfungen wird der gesamte Stoff von ALP I-III bzw. der von RS und RO geprüft, d.h. die Lücken zwischen den Nebenfachvorlesungen und den angerechneten Veranstaltungen müssen entweder durch Literaturstudium oder durch Besuch dieser Veranstaltungen geschlossen werden.


bullet2 Umfang von Zwischen- und Abschlussprüfungen

F:
Wie sehen die Zwischen- und Abschlussprüfungen für Informatik als Magister-Nebenfach aus?

A:
Die mündliche Zwischenprüfung ebenso wie die Abschlussprüfung im Magister-Nebenfach dauert 30 Minuten. Stoff ist in der Zwischenprüfung Informatik A und B. In der Hauptprüfung sucht sich der Kandidat einen Prüfer, der ein Wahlgebiet über mind 6-8 SWS  aus dem jeweiligen Hauptstudium prüft. Grundkenntnisse aus den Pflichtveranstaltungen werden dabei immer miterwartet.

Zur Hauptprüfung gehört noch eine 4-stündige Klausurarbeit, die durch 2 benotete Leistungsnachweise ersetzt werden kann, einer davon Seminar oder Praktikum oder Projekt. In der Regel wählen die Kandidaten gern die LN-Lösung. Falls einer eine Klausur wünscht, sind die Anforderungen ähnlich wie in der mündlichen Prüfung, fachlich natürlich disjunkt.

Die eigene "Teilprüfungsordnung" für Informatik als Nebenfach im Magisterstudium steht unter http://www.fu-berlin.de/studienberatung/texte/informatik-1111.pdf .

bullet2 Studienbegleitende Prüfungsleistungen

F:
Ich bin Magisterstudent der Informatik und habe im letzten Jahr die beiden Scheine RS und RO gemacht. Damals war es laut Prüfungsordnung für Magisterstudenten noch notwendig, für die Zwischenprüfung sich in  RS/RO prüfen zu lassen. Meines Wissens wurde dies für Diplomstudenten geändert, so dass diese nur die entsprechenden Scheine für das Vordiplom brauchen. Genau dies sollte dieses Semester für Magisterstudenten eingeführt werden. Ist dies bereits geschehen oder wird dies in absehbarer Zeit geschehen?

A:
Der Prüfungsausschuss hat inzwischen beschlossen, dass auch in der Zwischenprüfung Lehramt und Magister die studienbegleitenden Prüfungsleistungen  anerkannt werden können.