PA Informatik Infos

bullet1 Informatik Bachelor

» Siehe auch: Studienumfang im Nebenfach Bioinformatik

bullet2 Generelle Informationen

F:
Ich habe eine Frage bezüglich des Bachelorstudiengangs Informatik. Wo finde ich Antworten?

A:
Zunächst auf den Informationsseiten zum Studiengang bei
http://www.inf.fu- berlin.de/studium/bachelor/index.html und dann auf diesen Seiten.Eventuell gibt auch die Satzung für Allgemeine Prüfungsangelegenheiten bei http://www.fu-   berlin.de/studienberatung/texte/satzung_pruefung.pdf weitere Informationen.

bullet2 Allgemeine Berufsvorbereitung

F:
Wie erbringe ich meine Leistungen für Allgemeine Berufsvorbereitung?

A:

Der Studienverlaufsplan ist ein Beispielaufbau des Studiums. Es sind laut Prüfungsordnung im Bereich Allgemeine Berufsvorbereitung 20 LP zu erbringen sind, wovon 14 LP durch die Module Anwendungssysteme, Systemverwaltung und Berufspraktikum erworben werden. Die verbleibenden 6 LP sollen aus Modulen im Bereich

        - Moderne Fremdsprachen
        - Präsentation und Rhetorik
        - Wirtschaftswissenschaft, Management und Organisation
        - Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnik

bei uns oder einer anderen Einrichtung erworben werden. Es ist im Einzelfall auch eine Anerkennung von Sprachkursen oder Seminaren aus außeruniversitären Einrichtungen möglich.

Da bislang vom Institut für Informatik kein regelmäßiges Lehrangebot im Bereich der allgemeinen Berufsvorbereitung existiert praktizieren wir daher bis auf weiteres eine sehr großzügige Anerkennungsregelung. Der Bereich "Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnik" wird großzügig interpretiert. Dadurch zählt das geamte Lehrangebot der Informatik dann zur allgemeinen Berufsvorbereitung. Das bedeutet, dass alle angekündigten Informatikveranstaltungen, die nicht Pflichtveranstaltungen im Bachelorstudiengang sind, zur Zeit als Allgemeine Berufsvorbereitung eingebracht werden können.

Es ist uns leider nicht möglich, hier Angebote aus anderen Fachbereichen oder dem zentralen Sprachlabor anzuführen.


» Siehe auch: Ermittlung von Leistungspunkten bei Informatik-fremden Veranstaltungen

bullet2 Ermittlung der Leistungspunkte bei Informatik Veranstaltungen

F:
Wie ermittelt man die Leistungspunkte bei Informatik-Veranstaltungen bei denen keine Leistungspunkte angegeben sind oder waren?


A:
Bei Veranstaltungen der Informatik (FU oder andere Universitäten) ergeben sich bei Seminaren mit 2 SWS genau 4 Leistungspunkte. Bei Vorlesungen errechnet sich je Vorlesungsstunde 1 Leistungspunkt und je Übungsstunde 2 weitere Punkte. Eine Vorlesung mit 2V+2Ü SWS ergäbe also 6 Leistungspunkte.

bullet2 Ermittlung von Leistungspunkten bei Informatik-fremden Veranstaltungen

F:
Wie ermittelt man die Leistungspunkte bei Veranstaltungen, die nicht aus der Informatik stammen und bei denen keine Leistungspunkte angegeben sind oder waren?

A:
Bei Informatik-fremden Veranstaltungen werden bei Vorlesungen 1 LP pro SWS anerkannt. Bei Seminaren, Praktika und Übungen 2 LP pro SWS und bei Proseminaren 1,5 LP pro SWS.


» Siehe auch: Allgemeine Berufsvorbereitung

bullet2 Anerkennung von Modulen aus anderen Informatik Bachelor Studiengängen?

F:
Werden an anderen Universitäten/Hochschulen erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen von Ihnen modulweise oder als Gesamtbetrachtung anerkannt?

A:
Bei einem Wechsel aus einem anderen deutschen Bachelor Studiengang werden alle bereits erbrachten Module angemessen anerkannt. Dabei sind Leistungspunkte und Modulbeschreibungen die Richtschnur. Praktisch lassen sich die Module nicht immer direkt aufeinander abbilden, so dass eine Bewertung des individuellen Falls notwendig ist.

bullet2 Anmeldung zu Nebenfachprüfungen

F:
Wo melde ich eine Prüfung in einem Nebenfach an?

A:
Beim Prüfungsamt Informatik. Vor dort aus wird die Akte an den jeweils anderen Fachbereich geschickt. Die Zulassung zur Nebenfachprüfung erhalten Sie ausschließlich beim Prüfungsamt Informatik, da Ihre Prüfungsakte immer beim Hauptfach geführt wird.

bullet2 Nebenfach (hier: Psychologie)

F:
Die Nebenfachregelung im Bachelor-Studiengang besagt, dass 13 LP notwendig sind, allerdings auch, dass das nur dann ist, "soweit nicht vom jeweils zuständigen Fachbereich oder Zentralinstitut abweichende Regelungen getroffen werden.". Ich studiere Psychologie, für das keine Vereinbarungen getroffen wurden und werde dort auf unsere Prüfungsordnung verwiesen.

Nun stellt sich mir wieder die Frage: Was will denn jetzt der Fachbereich Informatik von mir als Nebenfachleistung, damit ich meinen Bachelor bekommen kann? Reichen da einfach die benoteten Scheine der bestandenen Klausuren in Psychologie, die insgesamt 13 LP betragen (wie in der Studienordnung angedeutet), vielleicht plus einem Dokument, das besagt, dass ansonsten vom Fachbereich Psychologie keine abweichenden Regelungen getroffen wurden? Oder will der Fachbereich eine bestimmte Bescheinigung über eine "mündliche Prüfung" o.ä. haben (wie in der Checkliste angedeutet)?

A:
Im Bachelorstudiengang werden 13 LP gefordert. Noch nicht alle Fachbereiche haben auf das Leistungspunktesystem umgestellt. Daher soll, sofern nichts spezielles vereinbart wurde, die Anforderungen aus dem Nebenfachstudium zum Vordiplom als ausreichende Leistungen im Nebenfachstudium des Bachelorstudienganges ankannt werden.

Das heißt im konkreten Fall: Wenn der Student Leistungen im NF Psychologie erbracht hat, die mit 13 LP und Noten bescheinigt wurden, dann hat er die Nebenfachanforderungen des Bachelorstudiengangs erfüllt. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte er die Anforderungen des Magisternebenfachs im Grundstudium erfüllen. In der Psychologie sind das laut Studienhandbuch 14 SWS, zwei unbenotete LN und 20 Minuten Prüfung.


» Siehe auch: Prüfungen im Nebenfach Psychologie

bullet2 Nebenfach Rechtswissenschaften

F:
Welche Regeln gelten für Rechtswissenschaften als Nebenfach im BSc Informatik-Studiengang?

A:
Es gibt dazu eine gesonderte Vereinbarung, die unter
http://www.fu-   berlin.de/jura/studium/studienbuero/vorschriften/12_Bachelor/Informatik.html dokumentiert ist.

bullet2 ABV Leistungen

F:
Ich studiere Informatik mit Bachelorabschluss. Kann man mit folgendem ABV-Kurs die Bereiche ABV1(4LP) und ABV2(2LP) abdecken:
http://www.mi.fu-berlin.de/kvv/?veranstaltung=1256 ? Wenn nein gibt es einen Kurs mit dem das gehen wuerde?

A:
Im Bereich ABV sind laut Studienordnung neben den explizit angegebenen Pflichtkursen 6 LP (Leistungspunkte) zu erbringen. Im Beispielplan stehen dafür die beiden Kurse ABV1 und ABV2 als Platzhalter. Wenn Sie den referierten Kurs "Programmierkurs C++ (Blockveranstaltung) (2, ABV)" erfolgreich besuchen, erhalten Sie dafür 2 LP, die Sie aufgrund der Klassifikation entweder in den Wahlbereich oder in den Bereich ABV einbringen können. Neben dem Kursangebot unseres Fachbereichs können Sie auch aus dem ABV-Angebot der Universitä auswählen. S.u.


http://www.fu-berlin.de/abv/index.html