INSTITUT

FU Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für Informatik

Vortrag des Informatik-Kolloquiums


Die Mathematik- und Informatikdidaktische Ausbildung und Forschung
an der Pädagogischen Hochschule der Vietnamesischen Staatsuniversität
in Hanoi

Prof. Dr. Nguyen Ba Kim, Universität Hanoi
(z. Zt. Fernuniversität Hagen)

In der didaktischen Dimension der Lehrerbildung liegen für unsere Mathematikstudenten 3 Lehrgänge vor: allgemeine Didaktik, Didaktik der Mathematik und Didaktik der Informatik.

Die Programme der Ausbildung im postuniversitären Niveau umfassen 5 Module der allgemeinen Ausbildung, 6 der Grundlagenausbildung und 4 der speziellen Ausbildung. Für jeden Modul werden 60 Stunden geplant.

Im Zusammenhang mit den Ausbildungsaufgaben konzentrieren sich unsere Untersuchungen gegenwärtig auf die folgenden Orientierungen: Schülertätigkeitsorientierter Unterricht, Entwicklung und Nutzung didaktischer Technologien, Untersuchungen zum Erarbeiten eines Lehrgangs für Didaktik der Informatik und zum Erarbeiten von Fernstudienlehrgängen.

Aus verschiedenen Gründen konzentrieren wir uns bis jetzt nur auf den fachspezifischen Teil der Didaktik der Informatik als einen Lehrgang für die Mathematikstudenten, der hauptsächlich die folgenden Inhalte umfaßt: Kontext der einführung der Informatik in die allgemeinbildende Schule, Behandlung der Programmierung, Entwicklung der algorithmischen Denkweise über den Mathematikunterricht, Einsatz von Computern als Unterrichtsmittel.


[ home ] [ search ] [ up ]
webmaster@inf.fu-berlin.de