INSTITUT

FU Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für Informatik

Vortrag des Informatik-Kolloquiums



 

Anwendungsanpassbare Betriebssysteme

 

Prof. Dr. Wolfgang Schröder-Preikschat, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Betriebssysteme sind das Bindeglied zwischen Anwendungen und Hardware eines Rechnersystems. Von ihnen wird allgemein erwartet, die zur Ausführung von Anwendungs-programmen erforderlichen Betriebsmittel bereitzustellen und entsprechend der gewünschten Rechnerbetriebsart zu verwalten. In diesem Sinne müssen Betriebssysteme Anwendungsbedürfnisse reflektieren und es kann nicht die Aufgabe von Anwendungen sein, sich den "Betriebssystembedürfnissen" anzupassen.

Anwendungsbedürfnisse zu reflektieren, ist nicht nur eine Frage der zur Verfügung zu stellenden Funktionen. Vielmehr ist dies auch eine Frage der Struktur und Organisation der Systemsoftware, d.h. der Software-Architektur. Dieser zuletzt genannte Aspekt gewinnt nicht nur im Umfeld der immer mehr an Komplexität zunehmenden Betriebssysteme z.B. für den interaktiven Bereich (Workstation, PC) an Bedeutung. Für den Bereich eingebetteter Systeme ist die Fähigkeit eines Betriebssystems, anwendungsanpassbar zu sein, überhaupt unabdinglich. 

Der Vortrag behandelt exemplarisch den Entwurf und die Entwicklung einer Familie von Betriebssystemen für eingebettete Systeme. Es werden Ergebnisse vorgestellt und diskutiert, die mit der Implementierung von Mitgliedern der PURE-Familie erzielt worden sind. In diesem Kontext werden auch Werkzeuge betrachtet, die als Teil einer Werkbank zum Bau maßgeschneiderter Betriebssysteme entwickelt worden sind.

 

 


 


[ home ] [ search ] [ up
webmaster@inf.fu-berlin.de