A GUI-based Interaction Concept for Efficient Slide Layout

Termin: 12. Mai 2003 11:00 in Raum 051 (Achtung: Ausnahmsweise am Montag!)
Kontakt: vschoech@inf.fu-berlin.de

Zusammenfassung

In Unternehmensberatungen entfällt ein großer Teil der Arbeitszeit auf die Erstellung von Präsentationen. Das Layout dieser Präsentationen ist sehr einheitlich und regelmäßig und eignet sich insofern gut für einen halbautomatisierten Layoutprozess. Automatisiertes Layout wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder von PowerPoint noch von vergleichbaren Anwendungen unterstützt.

Die Firma think-cell Software GmbH hat ein Konzept erarbeitet, um das optimale Layout einer PowerPoint-Folie auf Basis von sog. Constraints dynamisch zu berechnen. Damit auf diese Weise tatsächlich eine Effizienzsteigerung erzielt werden kann, darf die Spezifikation der Constraints durch den Benutzer nicht langsamer sein, als das Anlegen eines statischen Layouts in PowerPoint. Die Benutzerschnittstelle zur Constraint-Spezifikation muss also sehr leicht zu erlernen und zu bedienen sein.

Die Entwicklung einer solchen Benutzerschnittstelle stand im Mittelpunkt meiner Diplom-Arbeit. In meinem Vortrag stelle ich einen funktionstüchtigen Prototypen vor und präsentiere die Ergebnisse einer empirischen Evaluation.