FU Berlin AG Netzbasierte Informationssysteme / Networked Information Systems
Institut für Informatik, Fachbereich Mathematik und Informatik, Freie Universität Berlin




S Geschäftsmodelle und Existenzgründungen in der IT-Industrie  (WS 2004/2005) 19584
Aktuelles Wir freuen uns, das Ergebnis unseres Businessplan-Wettbewerbs mitteilen zu können:

Platz 1 (250€): cDealer

  • Gründerteam: Andreas Basch, Steffen Kolarczyk, Wieland Rhenau

Platz 2 (Flasche Champagner): GridAnts
  • Gründerteam: Maro Bader, Jan Kretzschmar
Platz 3: Rezeptbuch-Team
  • Gründerteam: Malte Clasen, Irina Itschert

Platz 4: PressMarket
  • Gründerteam: Andreas Flack, Kirsten Franke-Schröder, Christian Friedrich, Andreas Schultz, Sarah Will

Nochmals vielen Dank an alle Teams für ihr Engagement und der Wolfsburg Ag für die Spende.

Den Gewinnern und natürlich allen anderen Teams wünschen wir noch viel Erfolg!

Klaus Schild und Malgorzata Mochol

Veranstalter Dr.  Klaus Schild, Malgorzata Mochol
Art S 2 SWS,  ECTS 4, Hauptstudium
Inhalt
Wir werden Geschäftsmodelle der IT-Industrie unter die Lupe nehmen und lernen, wie man einen Businessplan schreibt. Die Veranstaltung wird mit einem kleinen Businessplan-Wettbewerb abschliessen, im Rahmen dessen jede Arbeitsgruppe ihren Businessplan vorstellt.

Anmeldung durch Eintrag in die Mailingliste nbi_s_gruender[at]lists.spline.inf.fu-berlin.de.



Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise zu Ablauf und Leistungserbringung in Seminaren bei NBI.

Lernziele
  • Gründerteam ist entscheidend.
  • Geschäftsmodelle kopieren kann auch zum Erfolg führen.
  • Kundennutzen statt Technologie in den Vordergrund stellen.
  • Branchenkenntnis ist heute notwendig.
  • Wie schreibe ich einen Businessplan?
  • Fremd- vs. Eigenkapitalfinanzierung
Ablauf

Termin Thema Verantwortlicher
20.10.
  • Ablauf und Inhalt des Seminars
  • Teilnehmer endgültig festlegen
  • Referatsthemen vergeben
  • Folien
KS
3.11.
Greb, Escher, Bunse
10.11.
  • Geschäftsmodelle (Malek & Ibach 2004, Kap. 4.1.1-4.1.3., 4.3.1-4.3.2, 4.4)
  • Folien
Bader, Will, Best
17.11.
  • typische Gründerfehler (Malek & Ibach 2004, Kap. 4.5)
  • Folien
Flack, Schaepe, Koske, Schultz
24.11.
  • Goldene Regeln der Existenzgründung (Malek & Ibach 2004, Kap. 2.4., 5.1.)
  • SWOT-Analyse
  • Zukunftsmärkte (Malek & Ibach 2004, Kap. 4.6)
  • Folien
Münch, Peňa, Rösch
1.12. Chen, Zhao, Kretzschmar, Itschert
8.12. Kolarczyk, Rhenau, Basch, Lemke, de Hoog
15.12. Wittenburg, Müller, Busse
5.1.
  • Marketing (Malek & Ibach 2004, Kap. 5.7)
  • Folien
Tsarev, Boev, Ratchinski, Luginin
12.1  SB
19.1.
  • Gastvortrag von Ralph Günther (Vorstand der bmp ag): Overview Private Equity / Venture Capital.
 RG
26.1.
  •  fällt aus
 -
2.2.
  • Gastvortrag Peter Ibach: Business Pläne
 PI
9.2.
  • Businessplanwettbewerb: Vorentscheidung
  • verlängerter Termin 10:00 bis 17:30 (jeweils s.t.)
KS
16.2.
  • Businessplanwettbewerb: Endausscheidung mit der Wolfsburg AG und Ralph Günther (Vorstand der bmp ag)
  • Die Wolfsburg AG wird den besten Businessplan des Seminars mit 250€ honorieren.
  • verlängerter Termin 12:00 bis 14:30 (jeweils s.t.)
KS
Literatur
  • Miroslaw Malek und Peter K. Ibach, Entrepreneurship, dpunkt.verlag, 2004. (im Semesterapparat, Kap. 5.2)
  • Carl Shapiro und Hal R. Varian, Information Rules, Harvard Business School Press, 1998.
Links Zeitschriften Kapitalgeber

Businesspläne

Technologiezentren Berlin

Beratung

Vorrausetzungen
  • Interesse an Geschäftsmodellen und Existenzgründungen
  • Engagement
Leistungsnachweise
  • Jeder Teilnehmer muss ein Referat (siehe Termine vom 3.11. bis 5.1. 2004) halten, je nach Teilnehmerzahl alleine oder zusammen mit anderen Teilnehmern.
  • Jeder Teilnehmer muss zusammen mit ein bis drei anderen Teilnehmern einen Businessplan erstellen.  Der Businessplan muss einen Umfang von 10-50 Seiten haben und der Checkliste aus Malek & Ibach 2004, Kap. 5.2.9,  genau entsprechen. Insbesondere die dort genannten Punkte bzgl. Executive Summary, Team, Geschäftsidee, Markt- und Konkurrenzanalyse sowie Gestaltung müssen beachtet werden. Das Executive Summary (1-2 Seiten) muss bis zum Businessplanwettbewerb am 9.2. 2005 vorliegen, der vollständige Businessplan am 28.2. 2005.
  • Jeder Businessplan muss zudem von mindestens einem seiner Autoren am Ende der Veranstaltung im Rahmen unseres Businessplanwettbewerbes präsentiert werden.
Zeit und Ort
jeweils Mittwochs 12:15 - 13:45                                     Seminarraum  006
Beginn 20.10.2004
Eintrag in Mailingliste über http://lists.spline.inf.fu-berlin.de/mailman/listinfo/nbi_s_gruender ist notwendig.