DFG-Projekt "Fahrerlose Transportsysteme als kooperative und adaptive Multiagentensysteme"


Inhalt

Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind flurgebundene Fördersysteme mit automatisch geführten Transportfahrzeugen, die überwiegend für die innerbetriebliche Materialflußabwicklung, zum Beispiel für die Verkettung von Fertigungseinrichtungen und Montageplätzen, eingesetzt werden. Ihre Rentabilität hängt stark von der Anzahl der benötigten Fahrzeuge, von der erzielten Effizienz bei der Erledigung der Transportaufträge und von der durch die eingesetzte Technik ermöglichten Flexibilität im Hinblick auf Änderungen der Transportanforderungen ab. Heutige Systeme sind zwar hinreichend effizient, durch ihre zentrale Steuerung aber eher unflexibel. Im Rahmen des Vorhabens sollen Modellierung, Spezifikation, Verifikation und Simulation von FTS als kooperative und adaptive Multiagentensysteme auf der Basis autonomer Transportfahrzeuge untersucht werden. Dadurch werden flexiblere und robustere Lösungen angestrebt. Das Vorhaben umfaßt a) die Entwicklung eines agentenorientierten Metamodells der FTS-Domäne, b) die Entwicklung eines auf dem FTS-Metamodell basierenden Simulators, und c) die Ableitung von ausführbaren Spezifikationen für die Steuerung von FTS aus a) und b). Darüber hinaus sollen numerische Untersuchungen mit Hilfe des Simulators sowie Realexperimente unter Einsatz mobiler Roboter durchgeführt werden.

Teilnehmer

TU Berlin: FU Berlin:



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Die folgende Linksammlung ist als vorläufig zu verstehen.


(Letzte Erneuerung : Fr.,03.08.01)