Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Hintergrundmaterial Kreativmethoden

Brainstorming

Sucht eine Gruppe nach neuen oder ungewöhnlichen Lösungen zu einem Problem, so ist es von Vorteil, wenn die Kreativität jedes Mitglieds einfließt. Ob eine Idee kommt, hängt nicht nur an der entspannten Situation, sondern auch an den Reizen, die die eigenen Ideen auslösen. Die Methode des Brainstorming versucht nun eine Situation zu schaffen, in der viele Ideen enstehen, in der Hoffnung, dass letztendlich auch ein paar gute dabei sind.

Methode

"Beim Brainstorming setzen sich mehrere Personen zusammen und versuchen, spontan und in freier Rede innerhalb eines bestimmten Zeitraums (20 bis 30 Minuten), möglichst viele Ideen zur Lösung eines vorgegebenen Problems zu finden. Dabei gilt das Prinzip `Quantität vor Qualität'.

Wesentlich: andere Teilnehmer dürfen keine Kritik an den Vorschlägen der anderen üben oder diese bewerten, da dies Zeit kostet und außerdem den Gedankenfluss hemmt. Auch ungewöhnliche und sinnlos anmutende Ideen sollen frei und ungehemmt ausgesprochen werden, da sie unter Umständen wiederum auf andere Teilnehmer inspirierend wirken. Die Ausschaltung von externen, die Gedanken begrenzenden Einflussfaktoren (zum Beispiel Vorgesetzte) soll dem Unterbewusstsein helfen, Ideen ins Bewusstsein zu schleusen.

Wichtig für den Erfolg der Sitzung ist ein guter Moderator, der die Technik des Brainstormings beherrscht und von den Teilnehmern akzeptiert wird. Seine Aufgabe ist es, die Einhaltung des Themas und der Regeln sicherzustellen, den Diskussionsverlauf gezielt auf fruchtbare Überlegungen zu lenken und bei nachlassendem Ideenfluß neue Impulse zu geben."

Volker Jungbluth: Denktechniken - Der Weg zum genialen Einfall, in c't 20/1998, S.136, Heise Verlag, Hannover, 1998

Ablauf

Nach der Vorbereitung findet das Brainstorming statt. Danach ist es sinnvoll, die Ideen zu strukturieren und danach zu präsentieren. Es bieten sich allgemeine Vortragsmedien wie OH-Folien, Flip-Chart oder Powerpoint- oder Webseiten an.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung müssen Themen festgelegt werden. Die Anzahl der Themen kann der Menge der Teilnehmer angepasst werden. Untersuchungen zeigen, dass die Anzahl der Redner in Gruppen gleich sind (etwa 7 Personen), also eine absolute Größe ist und nicht von der Gruppenstärke abhängt. Daher sollte das Brainstorming auch nicht in zu großen Gruppen stattfinden.

Die Themen sollten finxiert werden, dass in jeder Gruppe mindestens einer (der Moderator) das Thema fixiert und thematisch entfernende Ideenstränge vermieden werden.

Zur folgenden Präsentation können non-permanente Folienstifte und OH-Folien verwendet werden (pro Gruppe eine Folie).

Durchführung

  1. Gruppenbildung, Festlegen eines Protollführers und Moderatos
  2. 20-30 min. Brainstorming
  3. 5-10 min. Zusammenfassung der Ergebnisse auf Folie
  4. Je Gruppe 5-10 min Kurzreferat, ein Vortragender
  5. Abschlußdiskussion, Bewertung, Verwertung der Ideen

Anwendungen

Lehre

Projekte

Personen

Quellen Methoden