Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Hintergrundmaterial Beurteilung

Seminar

Ein Seminar dient dazu, sich tiefer mit speziellen Inhalten eines Gebiets auseinanderzusetzen, indem diese Inhalte eventuell selbst recherchiert und dann selbstständig aufgearbeitet, vorgetragen und nach wissenschaftlichen Kriterien schriftlich ausgearbeitet werden. Das Seminar gilt daher insbesondere als wichtige Vorbereitung des Studienabschlusses, für den eine Abschlussarbeit geschrieben und auch vorgetragen werden muss.

Beurteilungskriterien

Anwesenheit (Voraussetzung)
Ohne die Anwesenheit kann der Stoff nicht aufgenommen werden.
Pünktlichkeit (Voraussetzung)
Spätes Erscheinen stört den Lernprozess, weil sowohl der Referierende als auch die übrigen Teilnehmer in ihrem Gedankenfluss abgelenkt werden und sich wieder unter Aufwendung geistiger Energie auf die Inhalte konzentrieren müssen. Außerdem versäumen Später-Erscheinende einen Teil der Inhalte.
Aktive Teilnahme (Wünschenswert)
Im Anschluss an Vorträge findet zumeist eine Diskussion oder Aussprache statt, die vom Referenten durch geeignete Fragestellung auch initiiert werden kann. Sinn ist, die frischen Inhalte durch Verknüpfung mit eigenen Assoziationen und Fragen zu festigen. Fragen zu stellen und in Diskussionen aktiv teilzunehmen, hilft zunächst dem Fragenden beim Lernen, da Wissen aufgebaut wird und die Argumentationskette geschlossen werden kann. Aber auch für andere bringt ein Beitrag der Teilnehmer etwas neues, ohne vom Thema abzulenken. Auch andere Teilnehmer sind oft froh über die intensivierte Behandlung schwerverständlicher Inhalte oder bekommen eigene Ideen für Beiträge.
Präsentation (Voraussetzung)
Für eine festgelegte Zeit gestaltet ein Referent oder eine Gruppe die Sitzung. Dieser oft "Vortrag" oder "Referat" genannte Vorgang sollte insbesondere in Lehrveranstaltungen, die sich mit Didaktik beschäftigen, so gestaltet werden, dass alle Teilnehmer einen möglichst hohen Lern-Nutzen daraus ziehen. Dies kann andere Schwerpunktsetzung oder Lehrmethodiken erforderlich machen, als das reine Zitieren aus der nach inhaltlichen Kriterien strukturierten Seminararbeit.
Handout (Wünschenswert)
Um die Nachbereitung des Stoffes zu erleichtern oder eine Grundlage zum Mitschreiben zu geben, bieten sich Handouts an. Diese sind keine kurzen Seminararbeiten sondern auf eine Seite beschränkt. Sie enthalten:
Seminararbeit (Voraussetzung)
Die Seminararbeit ist eine kleine wissenschaftliche Arbeit und sollte daher gewissen Kriterien genügen. Sie bildet meist den Beurteilungsschwerpunkt.

Da wir aufgrund relativ kleiner Teilnehmerzahlen jeden Kursteilnehmer namendlich kennen und im Rahmen von Zusatzveranstaltungen von den Teilnehmern Leistungen erbracht werden, stützen wir uns meist in der Beurteilung darauf und verzichten auf zusätzliche Prüfungen, die nur (z.B. in Form von Rücksprachen oder Klausuren) Zweifelsfällen (z.B. wegen Diskrepanz zur Selbstbeurteilung des Teilnehmers) vorbehalten bleiben.

Lehre

Projekte

Personen

Quellen Beurteilung