Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Unterrichtspraktikum Informatik im WS02/03

LV-Nr. 19631UP 2SWS Blockpraktikum (17.02.-15.03.2003) Raum 149 und in Schulen Graf, Rademacher

Pflichtveranstaltung im Lehramt-Studiengang Informatik

Dieses Unterrichtspraktikum wird als Blockpraktikum angeboten. Nach der Vorbereitung zum Ende der Vorlesungszeit sind die Teilnehmer an den Schulen. Dort hospitieren sie und führen Unterrichtsversuche im Umfang von mindestens 10 Unterrichtsstunden durch. Sie werden durch ihren Mentor betreut, sollen aber auch am Unterricht anderer Lehrer und Fächer und außerschulischen Aktivitäten (z.B. Wandertagen) teilnehmen.

Ablauf

Etwa ein halbes Jahr vor dem Beginn Deines Unterrichtspraktikums müssen organisatorische Vorbereitungen dafür beginnen.

Die Vorbereitungungszeit braucht man für offizielle Anmelde- und Benachrichtigungsverfahren und für die eigene Vorbereitung, um vor dem Beginn des Praktikums schon Schule und die Inhalte, die man selbst in Unterrichtsversuchen vermitteln will, zu kennen.

Während des Praktikums wirst Du hospitieren, eigene Unterrichtsversuche durchführen und Deine Erfahrungen im Praktikumsbericht niederschreiben.

Nach dem Praktikum machst Du noch etwas Formatierungsarbeit an Deinem Praktikumsbericht und überlegst, welche Erfahrungen Du gewonnen hast. Wenn der Bericht von der Schule und auch von uns abgenommen ist, bekommst Du Deine Bescheinigung.

Teilnehmer

Name Schule Leitung, Sekretariat Mentor Status
Lars-Christian Pelz Lily-Braun-Oberschule, Berlin-Spandau Hr. Klose, 338 904-0 Kurt Lingenfelder Beendet, Praktikumsbericht ok.
Katrin Radloff Deutsche Schule Athen, Griechenland Hr. Voss, 0030-106199261 Volker Stierhof Beendet, Praktikumsbericht ok.
Oliver Richter Albert-Einstein-Schule, Berlin-Neukölln Klaus Lehnert, 600 90 20 Werner Untiedt Praktikum nicht angetreten

Lehre Unterrichtspraktikum Informatik

Projekte

Personen

Quellen