Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Unterrichtspraktikum Informatik im SS03

LV-Nr. 19622UP 2SWS Semesterbegleitendes Praktikum. Vorbereitung ab 14.4., 28.04.-2.07.2003 an der Schule Raum 149 und in Schulen Graf, Rademacher

Pflichtveranstaltung im Lehramt-Studiengang Informatik

Dieses Unterrichtspraktikum wird als semesterbegleitendes Praktikum angeboten. Nach der Vorbereitung zum Ende der vorlesungsfreien Zeit sind die Teilnehmer regelmäßig an den Schulen. Dort hospitieren sie und führen Unterrichtsversuche im Umfang von mindestens 10 Unterrichtsstunden durch. Sie werden durch ihren Mentor betreut, sollen aber auch am Unterricht anderer Lehrer und Fächer und außerschulischen Aktivitäten (z.B. Wandertagen) teilnehmen.

Ablauf

Etwa ein halbes Jahr vor dem Beginn Deines Unterrichtspraktikums müssen organisatorische Vorbereitungen dafür beginnen.

Die Vorbereitungungszeit braucht man für offizielle Anmelde- und Benachrichtigungsverfahren und für die eigene Vorbereitung, um vor dem Beginn des Praktikums schon Schule und die Inhalte, die man selbst in Unterrichtsversuchen vermitteln will, zu kennen.

Während des Praktikums wirst Du hospitieren, eigene Unterrichtsversuche durchführen und Deine Erfahrungen im Praktikumsbericht niederschreiben.

Nach dem Praktikum machst Du noch etwas Formatierungsarbeit an Deinem Praktikumsbericht und überlegst, welche Erfahrungen Du gewonnen hast. Wenn der Bericht von der Schule und auch von uns abgenommen ist, bekommst Du Deine Bescheinigung.

Teilnehmer

Name Schule Leitung, Sekretariat Mentor Status
Peter Rüßmann Herder Oberschule (GS), Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf Hr. Befort, 902927800 Hr. Nuck Beendet, Praktikumsbericht ok.

Lehre Unterrichtspraktikum Informatik

Projekte

Personen

Quellen