Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Ablauf

Unterrichtspraktikum Informatik

Etwa ein halbes Jahr vor dem Beginn Deines Unterrichtspraktikums müssen organisatorische Vorbereitungen dafür beginnen. Sobald du dich für ein spezielles Unterrichtspraktikum interessierst, solltest du mit dem jeweiligen Dozenten Kontakt aufnehmen, um über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein. Und damit wir frühzeitig den weiteren Verlauf planen können...

Anmeldung zum Unterrichtspraktikum
Du meldest dich direkt im Praktikumsbüro an. Das geschieht in der Regel ein halbes Jahr vor dem Praktikumsbeginn. Hier wird geklärt, ob du die Voraussetzungen erfüllst. Dazu musst du die Scheine über die beiden fachdidaktischen Grundstudiumsveranstaltungen und den Nachweis über das abgeschlossene Orientierungspraktikum vorweisen. Wir werden zwar vom Praktikumsbüro benachrichtigt, aber es macht auch nichts wenn du uns selbst bescheid sagst. Also einfach mal eine E-Mail schreiben und den Kopf durch die Tür stecken und "Hallo" sagen. Genauso, wie du als Lehrer an einem persönlichen Verhältnis zu deinen Schülern interessiert bist, um ihren Kontext und individuellen Lernerfolg kennenzulernen, so ist dies auch uns wichtig und wir sind sehr am frühzeitigen Kennenlernen interessiert. =)
Auswahl von Partnerschule und betreuendem Lehrer (Mentor)
Entweder, du hast bereits einen Kontakt, von dem du hinsichtlich des Lernens profitieren kannst, oder wir vermitteln einen Kontakt, der sich unserer Erfahrung nach bewährt hat.
Absprache mit der Schulleitung
Besteht die Bereitschaft, dich zu betreuen, brauchen wir noch das Einverständnis der Schulleitung. Damit wird vergebeugt, dass sich eine Schule nicht durch zu viele Praktikanten überlastet fühlt. Bei späten Anmeldungen kann es also tatsächlich sein, nicht den gewünschten Praktikumsplatz zu bekommen.
Schulplatzmeldung
Der Staat wacht über die korrekte Ausbildung zum Lehrer, der später einmal den Beamtenstatus haben wird. Da außerdem viele Institutionen kooperieren, ist die eigentliche Schulplatzmeldung ein formaler und langwieriger Akt. Die Formulare (die die Informationen über Schule enthalten) schicken wir über das Prüfungsbüro an das Landesschulamt, von wo aus sie auch an die Schule gehen. Aufgrund der langen Prozedur gibt es hier festgelegte Fristen, die i.d.R. etwa 3 Monate vor dem Beginn des Praktikums liegt.
Bestätigung
Vom Landesschulamt über das Prüfungsbüro der FU bekommen wir dann nach ein paar Wochen die Bestätigung, dass du Dein Unterrichtspraktikum an der gewählten Schule antreten kannst. Wir werden dich dann gleich darüber informieren (wahrscheinlich per E-Mail)
Vorbereitung des Praktikums
Damit du frühzeitig einen Einblick in den Verlauf Deines Praktikums bekommst, solltest du dich über die Randbedingungen informieren. Dies muss nicht nur eine "sinnlose" Vorarbeit sein, denn solche Angaben sind auch für uns interessant und gehören auch in den Praktikumsbericht, den du schon jetzt beginnen solltest (umso leichter ist es später für dich, gesammelte Angaben nachzuschlagen, wenn Dir vor lauter Stundenvorbereitung der Kopf ganz woanders steht). Du erfragst vom Mentor oder anderen Informationsquellen (Webpage, Lehrer, Schüler, Schulleiter, Sekretärin, Hausmeister, usw.) also Wissenswertes über die Schule wie Schultyp, Unterrichtszeiten, besondere Ereignisse (Wandertage, Ferien, Prüfungszeiträume, usw.). Dein Mentor wird Dir auch sagen können, in welcher Klassenstufe er unterrichten wird und welches Thema auf die Schüler (und auf dich!) zukommt. Eventuell kannst du also sogar schon mit der Unterrichtsplanung, zumindest aber mit der Einarbeitung in das Thema beginnen.
Vorbereitungstreffen der Praktikanten
Zum Erfahungsaustausch ist es nett, sich mit anderen Praktikanten und uns zu unterhalten. Wir sprechen dann darüber, was so ein Praktikum eigentlich leisten soll, und wie Ihr vorgehen könnt, um maximale Erfahrung aus den Hospitationen und Unterrichtsversuchen zu ziehen. Auch über die Anforderungen an den Praktikumsbericht, der der Schule und uns vorgelegt wird, werden wir sprechen.

Mit dem Beginn des Praktikums wechselt Dein Hauptbetreuer: Wir geben Hilfe von außen, bei der Abwicklung des Tagesgeschäfts unterstützt Dein Mentor an der Schule Deine Initiativen.

Allgemeine Teilnahme
Du begleitest den normalen Schulbetrieb, nimmst auch an Ausflügen, Exkursionen, Projekttagen, Pausen und Schulfesten aktiv teil.
Hospitationen
Du beobachtest den Unterricht des Mentors oder anderer Lehrer unter Gesichtspunkten, die Dir im Rahmen allgemeiner Didaktik bereits theoretisch vertraut sind und dokumentierst Deine Erfahrungen sofort nach dem Unterricht, eventuell ergeben sich auch viele reflektierende Gespräche mit dem Mentor.
eigene Unterrichtsversuche
Du bereitest Deinen Unterricht vor. Wir sehen uns gerne Deine Entwürfe an und beraten dich, wenn du Fragen hast oder unsicher bist. Beim Unterrichtsversuch schauen wir auch gerne zu, denn "in action" hat man am Anfang meist nicht den Kopf frei für objektivere Beurteilung des Lehrerfolgs. Wir können Dir dann sagen, was gut war und was besser sein könnte. Die eigene Kritisierung sollte auch gleich in den Praktikumsbericht geschrieben werden.

Nach dem Praktikum sollte die Arbeit mit der Fertigstellung des Praktikumsberichts schnell abgeschlossen werden, damit du von allen beteiligten Institutionen auch eine Bestätigung für den erfolgreichen Abschluss bekommst. Nach wenigen Wochen sollte das erledigt sein. Da der Bericht deine Erfahrungen reflektieren sollte und die Erinnerung mit der Zeit nachlässt, machen später geschriebene Berichte keinen Sinn und werden abgelehnt.

Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Unterrichtspraktikum
Auf diesem Schein dokumentieren die Schule, unser Institut und das Praktikumsbüro, dass der Praktikumsbericht vorlag und ok ist. Wir halten solche Scheine für Euch vorrätig.
Praktikumsbericht der Schule vorlegen
Schulleitung und Mentor sagen ok oder nicht ok
Praktikumsbericht uns vorlegen
Wir sagen ok oder nicht ok und behalten ein Exemplar.
Bescheinigung dem Praktikumsbüro vorlegen
Das Praktikumsbüro bestätigt die ordnungsgemäße Durchführung gemäß der Verordnung über die schulpraktische Ausbildung für ein Lehramt während des Studiums (Praktikumsordnung)

Damit hast du es dann geschafft!

Lehre Unterrichtspraktikum Informatik

Projekte

Personen

Quellen