Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Group-Tutoring

Lehrveranstaltung:
Partizipation im Internet
Projekt

Lernmaterial im Internet besteht meist - wie leider auch das Lehrmaterial zu dieser Veranstaltung - aus einfachen Webseiten, die gelesen werden sollen, wie ein Fachbuch. Das Internet bietet jedoch einfache Möglichkeiten, den Leser nicht vor seiner Lektüre zu isolieren.

Auch ohne Kontakt zum Lehrkörper könnten sich Leser gegenseitig beim Verstehen unterstützen. Dazu muss der Leser Kenntnis haben, wer sich noch gerade einen Text durchliest und an welcher Stelle (also auf welcher Webseite eines längeren sequentiellen Tutorials) er sich befindet. Durch Klick sollte er die Möglichkeit haben, den anderen Teilnehmer per Chat anzusprechen.

Um den Kontakt zu erleichtern und eine positive Lernsituation zu schaffen, ist zu überlegen, ob zu Teilnehmern noch andere Daten über Profile bereitgehalten werden.

Die Programmierung wird um ein serverbasiertes Konzept nicht herumkommen. Ob sich das System durchsetzt, wird vor allem davon abhängen, wie simpel und flexibel es sowohl für den Lernenden, als auch für den Administrator einsetzbar ist. Je weniger an vorhandenen Tutorials verändert werden muss, umso besser!

Ziel der Programmierung ist einerseits natürlich die Arbeit an einem Produkt, das für die Studierenden selbst unmittelbaren Sinn besitzt. Andererseits bedarf die Arbeit daran umfangreicher Kenntnisse, wie sie in der Vorlesung vermittelt werden, sodass Vorlesungsinhalte nicht mehr einfach vorbeirieseln, sondern unter dem Fokus des Projektthemas reflektiert werden.

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