Freie Universität Berlin,
Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik,
AG Informatik in Bildung und Gesellschaft
LV-Nr. 19594 | S 2SWS | Di 10-12 (19.10.2004) | Raum K40 | Rademacher |
Informationen im kommentierten Vorlesungsverzeichnis
Projekt-Seminar Internet-Learning im vergangenen Sommersemester
Mailingliste Internet-Learning
Neben den üblichen Anforderungen an Seminarteilnehmer wie dem Schreiben einer Seminararbeit bedingt die didaktische Orientierung, häufiger als einmal in der Rolle des Wissensvermittlers zu treten (siehe Ablauf der LV).
In diesem Seminar sollen Softwaresysteme vorgestellt und kritisch betrachtet werden, die Lernvorhaben von einzelnen und Gruppen mit Hilfe des Internet unterstützen können.
Schwerpunkt bilden Systeme, die das Internet nicht vorwiegend als Datenbank vernetzter Rechner verstehen, sondern als Kommunikationsplattform global verteilter Menschen dienen und damit collaborative learning ermöglichen.
Als Beispiele dienen Multi-User-Dungeons (MUDs oder MOOs), Lernplattformen, darunter auch studentische Eigenproduktionen, wie sie bereits im Rahmen der vorangegangenen Semester in den Veranstaltungen "Internet-Learning" und "Partizipation im Internet" entstanden sind.
Die Produkte sollen für Testzwecke im Seminar eingerichtet und hinsichtlich ihrer nachhaltigen Verwendbarkeit kritisch analysiert werden.
Wünschenswert ist Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Partizipation im Internet" (oder die Bereitschaft, sich die vermittelten Grundlagen selbstständig anzueignen.
Hauptstudiumsstudierende der Informatik (Diplom, Bachelor/Master, Magister, Lehramt, Bachelor mit Lehramtsoption, Nebenfach) insbesondere mit Schwerpunkt Anwendungsorientierte Informatik.
Der Kurs gliedert sich in vier Teile:
Schwerpunkte richten sich nach den Ideen, Neigungen und Kenntnissen der Teilnehmer.
Jeder Teilnehmer vollzieht in einer Kleingruppe folgende Etappen:
Nachhaltig gelernt wird nur beim Selber-Machen. Wir möchten, dass sich jeder Teilnehmer selbstständig und nach seinen eigenen Interessen in das Seminar einbringt. Um dennoch Einblick in den Fortgang des Projekts zu bekommen, bitten wir jeden Teilnehmer um die Führung einer aktuellen Projekthomepage, in der jeder seine Vorhaben und Ergebnisse dokumentiert.
Lehrveranstaltung Internet-Learning im Sommersemester 2004
Lehrveranstaltung Partizipation im Internet im Wintersemester 2003/2004
Lehrveranstaltung Internet-Learning im Sommersemester 2003
Lehrveranstaltung Partizipation im Internet im Wintersemester 2002/2003
Lehrveranstaltung Internet-Learning im Sommersemester 2002
Dieses Seminar ist eine zweistündige Veranstaltung, für die meisten zu Beginn ihres Arbeitstages an der Uni. Um sich leichter auf das Thema einzustellen, biete ich eine hoffentlich interessante Tee-Runde um 10:00 an. Hier können Neuigkeiten zum Themengebiet ausgetauscht und organisatorische Fragen geklärt werden. Nach einer Hinführung zum Thema beginnt dann um 10:15 die jeweilige Gruppe ihre Präsentation.
Die ersten Themen werden nach Maßgabe der Teilnehmerzahl vom Dozenten übernommen. Während dieser Zeit finden zur Vorbereitung der Präsentationen Besprechungen statt, zu denen die Gruppen ihre Ideen mitbringen und mit weiterer hilfreicher Literatur versorgt werden. Ein paar Wochen danach finden öffentliche Vorbesprechungen statt: Jede Gruppe stellt ihr Thema kurz vor, erklärt wichtige Grundlagen und fragt nach, welche Erwartungen die anderen Teilnehmer an das Thema haben.
Im Hauptteil gestaltet dann jede Gruppe einen Termin. Während inhaltliche Präzision Sache der Seminararbeit ist, ist für den Präsentationstermin eine didaktisch sinnvolle Methodik gefragt. Die anderen Teilnehmer sollen möglichst breit, intensiv und nachhaltig auf das Niveau der Referenten gebracht werden.
Die Ergebnisse aus dem Seminar fließen dann in utopische Geschichten ein, die in Kurzreferaten zum Ende des Seminars gehalten werden.
Die Seminararbeit wird als Gruppenarbeit mit identifizierbarer Eigenleistung der Gruppenmitglieder bis zum 1. März 2005 abgegeben. Nach Durchsicht werden bis 31. März die Seminarscheine ausgestellt.
Vorstellung, Überblick, Themenvergabe
Veränderungen und Chancen durch das Internet. Ein kurzer Überblick ber relevante Inhalte zur Partizipation im Internet für das Internet-Learning.
Kurzvorstellung der Seminarthemen. Handouts: Themenübersicht, ...
TZI als Regelungsmechanismus in Community-Systemen (Sarah, Martin) [Seminararbeit]
Fremdsprachenlernen (Sören) [Vortragsfolien]
Computerunterstützung der "alten Schule" (Axel, Jens) [Seminararbeit]
Gestaltung von Internet-Lernmedien [Die Seminararbeit von Christine Gräfe ist auf ihren Wunsch hin aus dem Netz genommen] [Seminararbeit Julia v. Thienen]
Problem-basiertes Lernen (Ulrike, Mathias) [Seminararbeit]
Computer Supported Collaborative Learning [Seminararbeit Aleksandra Gabryszak] [Seminararbeit Sigmund Piéch]
Cultural Distance Learning (Melanie, Rene)
["Videoübertragung" ;-)]
[Seminararbeit]
Virtuelle Lernwelten (Erbil, Jintao, Dongsheng)
Internet in der Waldorff-Pädagogik (Lena, Sascha) [Seminararbeit]
Rückblick auf die Referate und Strukturen des Internet-Learning
Hinweise zum Schreiben der Seminararbeit
Ausblick: Utopien des Internet-Learning
Die Themen sind im Zweifelsfall nach der Absicht des Seminars auszulegen und nicht nach genauem Wortlaut. Abschweifen zum Zwecke des Aufgreifens interessanter Entwicklungen im Themengebiet sind also ausdrcklich erwünscht.
Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler: Wandel der Lernkulturen. Ideen und Bausteine für ein lebendigeres Lernen. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 1998
Curtis Jay Bonk, Kira S. King: Electronic Collaborators. Learner-Centered Technologies for Literacy, Apprenticeship, and Discourse. Lawrence Erlbaum Mahwah, 1998
Kenneth A. Bruffee: Collaborative Learning. Higher Education, Independence, and the Authority of Knowledge. The Johns Hopkins University Press, London, 1993
Ruth Cohn & Christina Terfurth: Lebendiges Lehren und Lernen. TZI macht Schule. Klett-Cotta, Stuttgart, 1993
Edmund Kösel: Die Modellierung von Lernwelten. Ein Handbuch zur Subjektiven Didaktik. Verlag Laub, 2. Auflage, Elztal-Dallau, 1995
Schönpflug & Schönpflug: Allgemeine Psychologie
Jacqueline S. Thousand, Richard A. Villa & Ann I. Nevin: Creativity and Collaborative Learning. A Practical Guide to Empowering Students and Teachers. Paul H. Brookes Publishing, Baltimore, 1994
Alfred K. Treml: Allgemeine Pädagogik. Grundlagen, Handlungsfelder und Perspektiven der Erziehung. Kohlhammer, Stuttgart, 2000
Stefan Uellner, Volker Wulff: Vernetztes Lernen mit digitalen Medien. Physica-Verlag, Heidelberg, 2000
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Letzte Änderung: 2005-02-09, Marco.Rademacher@inf.fu-berlin.de