Freie Universität Berlin,
Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik,
AG Informatik in Bildung und Gesellschaft
Der Schwerpunkt der ersten Entwicklungsstufe liegt auf der Entwicklung derjeniger Komponenten, für die bisher keine brauchbaren Komponenten im Prototyp gefunden wurden. Was fehlt, ist eine Arbietsumgebung, die den Schülern ermöglicht, verteilt an HTML-Texten zu arbeiten.
Benötigt wird eine Schnittstelle zur Datenmanipulation und ein zentraler Anlaufpunkt zum Datenabgleich zwischen den verschiedenen Bearbeitern, um die verteilt erzeugten Bearbeitungsergebnisse miteinander zu verschmelzen.
Grundlage der Entwicklung sind folgende Technologien:
Die Schüler auf Clientseite werden den Browser als plattformübergreifendes Eingabemedium benutzen. Über ein HTML-Formular oder ein JAVA-Applet werden sie Texte eingeben und den Datenabgleich auf dem Server auslösen.
Folgende Funktionen müssen ausgelöst werden können:
Ein zu findendes öffentliches HTML-Editor-Applet könnte dem zu erstellenden Applet als Komponente dienen.
Es soll ein Servlet geschrieben werden, das den Schülern ermöglicht, verteilt an HTML-Texten zu arbeiten.
Die serverseitigen Befehle des Clients werden hier implementiert. Dabei wird vor allem auf das Dateisystem des Servers und auf CVS-Funktionen zurückgegriffen.
Das Concurrent Version System (CVS) wird zur serverseitigen Speicherung verwendet, um unterschiedliche Versionen von Dateien automatsich zusammenführen zu können.
Dazu muss die Dateistruktur auf dem Server vorbereitet werden. Außerdem müssen CVS-Befehle gefunden werden, die einen möglichst problemlosen Umgang mit dem System ermöglichen.
Um CVS optimal zu nutzen, muss jeder Bearbeiter sein eigenes virtuelles Working Directory erhalten. Auch hier ist Dateistruktur und ein geegneter Befehlssatz zu ermitteln.