Freie Universität Berlin,
Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik,
AG Informatik in Bildung und Gesellschaft
LV-Nr. 19620 | P 4SWS | Di 8:30-12 (15.04.2003) | Raum 051 (zeitweise auch K40 oder Exkursionen) | Rademacher |
Informationen zur Lehrveranstaltung [Postscript]
Mailingliste Internet-Learning
Für den Seminarteil wird das Schreiben einer Seminararbeit gefordert.
In diesem Seminar sollen Softwaresysteme vorgestellt und kritisch betrachtet werden, die Lernvorhaben von einzelnen und Gruppen mit Hilfe des Internet unterstützen können.
Schwerpunkt bilden Systeme, die das Internet nicht vorwiegend als Datenbank vernetzter Rechner verstehen, sondern als Kommunikationsplattform global verteilter Menschen dienen und damit collaborative learning ermöglichen.
Als Beispiele dienen Multi-User-Dungeons (MUDs oder MOOs), Lernplattformen, darunter auch studentische Eigenproduktionen, wie sie bereits im Rahmen der vorangegangenen Semester in den Veranstaltungen "Internet-Learning" und "Partizipation im Internet" entstanden sind.
Die Produkte sollen hinsichtlich ihrer nachhaltigen Verwendbarkeit kritisch analysiert werden. Auf Basis der empirischen Untersuchung entwerfen die Studierenden im Rahmen des Projekts ein eigenes Internet-Lernprodukt als Neuentwicklung oder auf Basis bestehender Systeme.
Auf Wunsch kann das entstandene Produkt mit Schülern - eventuell auch im internationalen Rahmen - erprobt werden.
Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Partizipation im Internet" (oder die Bereitschaft, sich die vermittelten Grundlagen selbstständig anzueignen.
Hauptstudiumsstudierende der Informatik (Diplom, Magister, Lehramt, Nebenfach) insbesondere mit Schwerpunkt anwendungsorientierter Informatik.
Der Kurs gliedert sich in vier Teile:
Schwerpunkte richten sich nach den Ideen, Neigungen und Kenntnissen der Teilnehmer.
Jeder Teilnehmer arbeitet selbstständig an der Erstellung folgender Produkte mit:
Nachhaltig gelernt wird nur beim Selber-Machen. Wir möchten, dass sich jeder Teilnehmer selbstständig und nach seinen eigenen Interessen in das Projekt einbringt und nicht jedem jeden Arbeitsschritt mit Frist vorschreiben. Um dennoch Einblick in den Frortgang des Projekts zu bekommen, bitten wir jeden Teilnehmer um die Führung einer aktuellen Projekthomepage, in der jeder seine Vorhaben dokumentiert.
Lehrveranstaltung Partizipation im Internet im Wintersemester 2003/2004
Lehrveranstaltung Internet-Learning im Sommersemester 2003
Lehrveranstaltung Partizipation im Internet im Wintersemester 2002/2003
Lehrveranstaltung Internet-Learning im Sommersemester 2002
Struktur des Unterrichts und alternative Unterichtskonzepte
Erste Überlegungen zum Projekt
Objektivistische und konstruktivistische Lerntheorie Brainstorming
Klassische Lernumgebungen [Seminararbeit als PDF]
Cultural Distance-Learning [Seminararbeit als PDF]
Umgebungen für kooperatives Lernen [Seminararbeit als PDF]
Projektplanung und Arbeitsverteilung
Didaktisches, technisches und ökonomisches Konzept zu Open-Source Lernmaterialien
Projektbesprechung
Projektbesprechung
Projektbesprechung
Abschluss-Veranstaltung