Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Internet-Learning im SS02

Kritisierung

Ziel dieses Kurses war die Erstellung von Software für das Internet-Learning im Rahmen eines Projekt-Seminars.

Alle Teilnehmer haben viel, kreativ und zielgerichtet gearbeitet (Lob!). Es hat sich tatsächlich jeder ohne Antrieb durch die Lehrveranstalter selbstständig eingebracht. Am Projektende ist ein Produkt herausgekommen.

Der Hauptziel des Projektseminars war, insbesondere Projektarbeit zu üben. Auch wenn (oder gerade weil) nicht alles perfekt lief, konnte man viel für zukünftige Projektarbeit lernen. Auch Lehrveranstalter, wenn sie eine solche Veranstaltung wiederholen wollen.

Zum Lehrveranstaltungsablauf

Trotz der Auslagerung des Grundlagenteils vom eigentlichen Projekt in eine eigene Lehrveranstaltung "Partizipation im Internet", die im Wintersemester angeboten wird, kam es wieder dazu, dass viel Arbeit zum Schluss erledigt wurde. Positiv zu vermerken ist, dass die geplante Arbeit zu wesentlichen Teilen tatsächlich zum Präsentationstermin fertiggestellt werden konnte. Dennoch hätte ich mir zum Ende mehr Zeit für Reflexion (als Transpiration ;^) gewünscht. Wodurch gab es also Verzögerungen?

Auf jeden Fall haben die Studierenden gut gearbeitet, denn am Ende des Projekts ein fertiges und funktionierendes Produkt herzustellen, ist für die begrenzten Ressourcen in Uni-Projekten (festes Projektende, Arbeitszeit neben anderen Aufgaben) nicht selbstverständlich.

Zum Produkt

Das Produkt macht einen guten Eindruck. Die Oberfläche ist aufgeräumt, wodurch es aber ungeübten Benutzern sicher schwerer fällt, sich vorzustellen, welche Inhalte sich hinter den Stichwörtern verbergen.

Technisch wurden eine Vielzahl von Techniken verwendet, wodurch die einzelnen Teile der Software unabhängig voneinander sind. Die Entwicklung wurde damit vereinfacht, jedoch gestaltet sich die Installation schwerer. Auch übergreifende Funktionen sind nicht realisiert, wie der Zugriff von Persondaten aus dem Chat oder dem Forum heraus.

Das Produkt ist also eine gut gelungene Machbarkeitsstudie. Die Erprobung steht noch aus. Sollten Sie sich für die Erprobung im Rahmen von Unterricht interessieren, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über den Nutzen und Ihre besonderen Kritik.

Lehre

Projekte

Personen

Quellen

Kontakt