Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Lehrveranstaltung Internet-Learning im SS02

Ergebnis

Ziel dieses Kurses war die Erstellung von Software für das Internet-Learning im Rahmen eines Projekt-Seminars. Im Seminarteil haben die Teilnehmer technische Grundlagen erörtert und im Projektteil die relevanten Techniken davon benutzt. Enstanden ist ein datenbankgestützte aufgabenorientierte Lernplattform.

Dokumentationen der Seminarvorträge

Da der Schwerpunkt des Kurses auf der Projektarbeit liegen sollte, reichte uns eine kurze Dokumentation des Seminarvortrags statt einer ausführlichen Seminararbeit, zumal auch die Projektergebnisse innerhalb der Gruppe dokumentiert werden sollten. Dennoch sollte die Arbeit Kriterien an wissenschaftliche Texte genügen:

Folgende Arbeiten sind entstanden:

AutorThemaQuelle
Klaus-Bernd Schürmann Projektmanagement beim Distance Learning /page.inf.fu-berlin.de/~shuerman/ ... /projektmanagement_beim_distance_.htm
Thorsten Zippan Online-Rollenspiele seminararbeit-thorsten-zippan.doc
Katja Martin, Peter Törnroth MUDs und MOOs seminararbeit-katja-martin.ps
Matthias Grau CVS page.inf.fu-berlin.de/~grau/informatik/internetLearning.html

Die Dokumentation zum Vortrag "Messengersysteme" ist leider nicht eingegangen.

Projektarbeit

Die enstandene Distance-Learning-Plattform und die dazugehörige Dokumentation sind eine Gemeinschaftsleistung aller Teilnehmer. Beides befindet sich im Netz unter http://intern.inf.fu-berlin.de/il/

Achtung! Die Software ist momentan noch nicht noch nicht abschließend konfiguriert.

Lehre

Projekte

Personen

Quellen

Kontakt