Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Analyse, Planung und Bewertung von Informatik-Unterricht

Lehrveranstaltung im SS 2004, Graf

Shortcuts

Literatur

Unterrichtseinheiten

Unterrichts Übungen

Planungsraster 1

Planungsraster 2

Planungsraster 3.1

Planungsraster 3.2

Didaktische Landkarte 1

Didaktische Landkarte 2

Didaktische Landkarte 3

LV-Nr. 19521PS 2SWSMI 10:00 - 12:00 ab 14.04.2004Seminarraum 053 Graf
Sprechstunde:
Mi 14-15, Raum 154
Inhalt:
In diesem Seminar setzen wir uns mit der Planung und Analyse von Informatikunterricht auseinander. Wir werden Fachinhalte didaktisch analysieren, Unterrichtsentwürfe mit Hilfe praxisrelevanter Strukturmodelle entwickeln und ggf. realisieren und beobachteten Unterricht kritikorientiert auswerten. Für den erfolgreichen Abschluss ist die regelmäßige Anwesenheit, die schriftliche Ausarbeitung und Vorstellung einer in Gruppenarbeit erstellten Unterrichtseinheit erforderlich.
Zielgruppe:
Lehramtstudierende. Zur Teilnahme sind mindestens drei Semester Fachstudium Informatik und der Proseminarschein Einführung in die Didaktik der Informatik Voraussetzung.
Literatur:
wie für Einführung in die Didaktik der Informatik

Lehre Analyse, Planung und Bewertung von Informatik-Unterricht

Projekte

Personen

Quellen