Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Hauptseminar: Didaktik der Informatik

Lehrveranstaltung im WS 2002/03

Aktuelles

Die Ergebnisse des Seminars werden am Donnerstag, den 27.03.2003 um 8 Uhr im Rahmen einer Videokonferenz mit Japan in der englischen Version präsentiert.

LV-Nr. 19633 im WS 2002/03
HS 2SWS
Plenum:
Donnerstag 14-16 ab 31.10.2002, Raum 051
Sprechstunde:
Mi 14-15, Raum 154
Inhalt:
Das Seminar soll sich mit der Vielfalt der Quellen der Informatik, der Informationsverarbeitung, des Computers, z.T. schon vor Leibnitz, beschäftigen (Schrift- und Zahlensysteme, Logik, Automaten, Algorithmen, auch Philosophie). Hauptziel ist dabei, mit einer Kritik der Informatik einmal bei den Umständen und Einflüssen ihrer Entstehung anzusetzen statt nur bei den Auswirkungen. Aus dieser Klärung des "Woher?" können vielleicht Aussagen zum "Wohin?" abgeleitet werden. Bei allen Themen soll die Frage nach den Möglichkeiten und Methoden der Behandlung im Informatikunterricht eine besondere Rolle spielen.
Voraussetzungen:
für den Leistungsnachweis ist ein zweistündiges Referat einschließlich Diskussion auf der Grundlage einer vorherigen schriftlichen Ausarbeitung in Zusammenarbeit mit dem Dozenten sowie die Protokollierung einer weiteren Sitzung.
Literatur:
Siehe Infopapier [HTML] [Word-doc]

Ergebnisse

Alle Arbeiten wurden zu einer gemeinsamen Präsentation auf Englisch zusammengefasst. Sie besteht aus den folgenden Beiträgen (in der Reihenfolge des Auftretens):

1. Alex Wagenknecht: Binary Coding [Powerpoint]

2. Christian Simon: Abacus [Powerpoint] [PDF] [Postscript] [Postscript/de]

3. Katrin Radloff: Leibniz (general) [Powerpoint] [Word-Doc] Achievements [Powerpoint]

4. Torsten Brandes: Leibniz (calculating machine) [Powerpoint/en]

5. Anja Jentzsch: Babbage [Powerpoint]

6. Jörg Dieckmann: Hollerith [Powerpoint/en] [PDF/de]

Die Ergebnisse wurden in einer Videokonferenz interessierten japanischen Studenten vorgestellt.

Lehre Hauptseminar Didaktik der Informatik

Projekte

Personen

Quellen